Stuttgart:
Vorwärts zum 1. Mai! - Maiaufruf der KJO Spartacus (1972)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin, 20.9.2019


Die Datenbank MAO ist ein
vollständig selbstfinanziertes Projekt.
Unterstützen Sie uns durch

Auffällig an diesem Aufruf der KJO Spartacus zum 1. Mai in Stuttgart sind die Unterscheidung zwischen Gewerkschaftsjugend und Arbeiterjugend, aber auch der Verweis auf die HBV-Jugendgruppe, in der die Spartacisten einflußreich waren und die fehlende Kontaktadresse für Stuttgart, wo es vermutlich nur wenige Anhänger gab - im Gegensatz zum benachbarten Kornwestheim.

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

April 1972:
In Stuttgart gibt Spartacus KJO vermutlich im April den "Maiaufruf der KJO Spartacus" heraus unter der Schlagzeile "Vorwärts zum 1. Mai!" mit dem Aufruf zur Mai-Veranstaltung am 28.4.1972 in der Wulle in der Neckarstraße und zur Beteiligung am eigenen Block sowie den Abschnitten:
- "Der 1. Mai - internationaler Kampftag der Arbeiterklasse!";
- "Die politische Situation in der BRD";
- "Die Situation der Gewerkschaftsbewegung";
- - "Die Lage der Gewerkschaftsjugend";
- - "Die Lage der Arbeiterjugend";
- - "Wie kämpfen?";
- "Die Situation in Stuttgart", zum Antrag der HBV-Jugendgruppe für eine Demonstration, über den der DGB KJA mit 16 gegen 13 Stimmen die Abstimmung verweigerte. Die DGB-Jugend sei hauptsächlich SDAJ-orientiert. Eine "Demonstration ausserhalb der Gewerkschaft" lehne man ab, bilde aber einen eigenen Block "innerhalb des gewerkschaftlichen Rahmens" auf der DGB-Kundgebung.

Kontaktadressen gibt es für Heidelberg, Kornwestheim und Tübingen, aber nicht für Stuttgart selbst.
Quelle: Spartacus KJO: Vorwärts zum 1. Mai! - Maiaufruf der KJO Spartacus, Kornwestheim / Tübingen / Heidelberg o. J. (1972)

Spartacus_Suedwest037

Spartacus_Suedwest038

Spartacus_Suedwest039

Spartacus_Suedwest040

Spartacus_Suedwest041

Spartacus_Suedwest042

Spartacus_Suedwest043

Spartacus_Suedwest044


Letzte Änderung: 04.11.2019