RGO-Nachrichten, 2. Jg., September 1979, Nr. 9

September 1979:
Die RGO gibt ihre „RGO-Nachrichten”, Nr. 9/1979, mit einem Zitat von Eugen Loderer heraus: „Wir vom Vorstand halten uns an unsere Tarifabsprachen, wir denken nicht im geringsten daran, durch einen Nachschlag unsere Vertragstreue zu brechen.“

Artikel der Ausgabe sind:
- Ein Lohnnachschlag muss her
- Gegen die Unternehmer und gegen die Gewerkschaftsführung den Nachschlag durchsetzen
- Brief an den IGM-Vorstand
- Strauß klagt gegen IG-Metall-Zeitung
- Kampagne für das Verbot der Aussperrung
- Aktionsprogramm gegen Rationalisierungsterror und Arbeitslosigkeit
- Ab 1. Juli in Kraft: Das neue Mutterschutzgesetz
- Manteltarifanhänge in der Druckindustrie
- Banken und Versicherungen: Schönwetterperiode geht zu Ende
- Aus der Geschichte der Arbeiterbewegung: Die ADGB-Führung hatte die Gewerkschaft an den Hitlerstaat verkauft.

Aus den Betrieben wird berichtet von:
- Opel/Bochum, Stahlwerke/Bochum. Dort fordert die Vertrauenskörperleitung einen „Lohnnachschlag“.
- Opel/Rüsselsheim. Dort ist einem türkischen Betriebsrat der „Gewerkschaftsausschluss mitgeteilt worden“.
- Kammerich-Reisholz/Bielefeld-Brackwede. Dort antworteten die Stahlarbeiter „gegen die geplante Stilllegung ihres Betriebes mit Streik“.
- Odemark/Goslar. Dort habe der Herrenbekleider Odermark „für 1.600 Beschäftigte … Massenentlassung beim Arbeitsamt gestellt“.

Über die RGO wird berichtet von:
- RGO-Ortsgruppenleiterkonferenz, Anfang August.

Das „Aktionsprogramm der RGO gegen Rationalisierungsterror und Arbeitslosigkeit“ fordert u. a.:
- Für die 35-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich
- 6 Wochen Mindesturlaub für alle
- Voller Lohnausgleich bei Kurzarbeit
- Übernahme aller Lehrlinge in den erlernten Beruf, fest und unbefristet.
Q: RGO: RGO-Nachrichten, Nr. 9, Vellmar, September 1979.

RGO_RGO_Nachrichten_1979_09_01

RGO_RGO_Nachrichten_1979_09_02

RGO_RGO_Nachrichten_1979_09_03

RGO_RGO_Nachrichten_1979_09_04

RGO_RGO_Nachrichten_1979_09_05

RGO_RGO_Nachrichten_1979_09_06

RGO_RGO_Nachrichten_1979_09_07

RGO_RGO_Nachrichten_1979_09_08

RGO_RGO_Nachrichten_1979_09_09

RGO_RGO_Nachrichten_1979_09_10

RGO_RGO_Nachrichten_1979_09_11

RGO_RGO_Nachrichten_1979_09_12

RGO_RGO_Nachrichten_1979_09_13

RGO_RGO_Nachrichten_1979_09_14

RGO_RGO_Nachrichten_1979_09_15

RGO_RGO_Nachrichten_1979_09_16



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]