Der rote Kessel - Betriebszeitung der KPD/ML für Cassella, Jg. 1, Nr. 1, Dez. 1973

Dezember 1973:
Bei Cassella Frankfurt gibt die KPD/ML ihren 'Roten Kessel' Nr. 1 (vgl. Jan. 1974) für Dezember heraus mit dem Leitartikel "Erhöhung des Gewerkschaftsbeitrages" zu den IG-Chemie-Beiträgen.

In "Wer ist der Rote Kessel?", heißt es u.a., "auch bei Cassella hatte die KPD/ML schon einmal eine Betriebszeitung, die ROT FRONT. Aber die damaligen Führer der Frankfurter Ortsgruppe stellten die Arbeit in den Betrieben ein, um sich an den Schreibtisch zurückzuziehen, um dadurch erstmal theoretisch herauszufinden, ob die deutsche Arbeiterklasse nicht etwa doch zu rückständig ist, um für den Kommunismus gewonnen zu werden. Die einfachen genossen aus dem betrieb liessen sie allein. Sie selbst sitzen noch immer am Schreibtisch.
Ausserdem gab es schon einmal eine Betriebszeitung von einer Gruppe, die sich auch 'KPD/ML' nannte, den Roten Cassella-Arbeiter. … Diese Organisation gibt es nicht mehr und viele Genossen sind zurückgekehrt zur Partei der Arbeiterklasse, der KPD/ML." Der 'Rote Kessel' werde die DKP entlarven, und: "Außerdem alle Schattierungen des Trotzkismus (diese Leute verteilen vor den Toren öfters ein Flugblatt mit der Überschrift 'was tun?'), der uns vorlügt, wir müssten nur streiken und alles wäre gelaufen, wir bräuchten die DGB-Führer nur zu kritisieren und alles würde besser.

Aber auch die Verräter im Gewand des Marxismus-Leninismus, die Führer des 'K'BW ('Kommunistischer' Bund Westdeutschland (KBW, d. Vf.)) und der Gruppe, die sich unverschämterweise 'KPD' (Rote Fahne) nennt, müssen wir bekämpfen, denn sie spalten erstens die Bewegung gegen das Kapital, indem sie Organisationen neben der KPD/ML gründen, zweitens wollen sie uns unter der Hand einen friedlichen Weg vorgaukeln."

Weitere Artikel sind:
- "Kollegen aus 222 fordern: meister Attner muss weg!";
- "Kurznachrichten"; sowie
- "Der Betrug an den Schichtarbeitern!".
Quellen: Der rote Kessel Nr. 1, Frankfurt Dez. 1973; Roter Morgen Nr. 1, Dortmund 5.1.1974, S. 3

RM_1974_01_03

Frankfurt_Cassella_Dezember_1973_1

Frankfurt_Cassella_Dezember_1973_2

Frankfurt_Cassella_Dezember_1973_3

Frankfurt_Cassella_Dezember_1973_4

Frankfurt_Cassella_Dezember_1973_5

Frankfurt_Cassella_Dezember_1973_6