Jungarbeiter und Lehrlingspresse - Berufsschulzeitung der Revolutionären Jugend (Marxisten-Leninisten) für Frankfurt und Groß-Gerau, Jg. 1, Nr. 8, Nov. 1971

18.10.1971:
Die RJ/ML des KAB/ML berichtet aus Frankfurt:"
Am Montag, den 18.10.1971, hatten die Berufsschüler der Werner von Siemens Schule genug: Lehrermangel, Raummangel und fehlende Lehrmittel brachten das Faß zum Überlaufen. (…) Die Berufsschüler traten in den Streik. Gemeinsam mit Delegationen der Heinrich Stefan Schule, der Bergius Schule und der Paul Ehrlich Schule, sowie Lehrlingen von Telefonbau und Normalzeit, den Siemenswerken und der Post, fuhren 1 500 Berufsschüler mit Bussen, Autos, Mopeds und der Bahn nach Wiesbaden, und veranstalteten dort einen Demonstrationszug zum Kultusministerium.
Sie protestierten dagegen daß:
- 32 Klassenräume fehlen,
- 25 Lehrer fehlen,
- keine Lehrmittel vorhanden sind,
- manche Klassen, z.B. das erste und zweite Lehrjahr des Fernmeldeamtes II, nur zwei Stunden in der Woche und andere Klassen alle 14 Tage nur 3 Stunden Unterricht haben.
Eine Verbesserung der Situation wurde schon lange versprochen, aber die Zustände wurden immer schlimmer. Als die Berufsschüler der Siemens-Berufsschule auf die Straße gingen, bekamen sie immer wieder vorgehalten, daß die Mängel an der Berufsschule doch nur vorübergehend seien und daß die Mißstände bald beseitigt würden. Vor allem die SPD-Politiker in der Stadt- und in der Landesregierung ritten auf dieser Welle, um die Lehrlinge von ihrem berechtigten Kampf für ihre Interessen abzuhalten. Was von diesen Sprüchen zu halten ist, war allen Berufsschülern klar: Seit 1922 keinen vollen Unterricht an der Siemensschule - das ist keine Zufälligkeit, keine Fehlplanung - und wer es trotzdem behauptete wie die beamteten SPD-Demagogen und die SPD-treue 'Frankfurter Rundschau' wurde entlarvt als 'Schwätzer und Schaumschläger'. …

Der Streik an der Siemensschule ist erst der Anfang!

Durch unseren solidarischen Kampf können wir an den Berufsschulen und auch in den Betrieben Verbesserungen erreichen. Wir dürfen uns aber nie die Illusion machen, daß sich unsere Lage im Kapitalismus grundlegend ändert. Ändern wird sich unsere Lage erst dann, wenn die Arbeiterklasse die Macht hat, den kapitalistischen Staat zerschlägt und ihren eigenen Staat errichtet. Forderungen nach staatlichen Lehrwerkstätten als Alternative zur betrieblichen Ausbildung wie sie von der SDAJ, den Jusos, dem FLC und diversen trotzkistischen Gruppen aufgestellt werden, gehen am Ziel vorbei, weil damit die Hoffnung verbunden ist im Kapitalismus den Staat gegen die Kapitalisten verwenden zu können."
Q: Jungarbeiter und Lehrlingspresse Nr. 8, Frankfurt/Groß Gerau Dez. 1971, S. 1f

25.10.1971:
Die Ortsgruppen Frankfurt und Groß Gerau der RJ/ML des KAB/ML geben vermutlich in dieser Woche die Nr. 8 ihrer Berufsschulzeitung 'Jungarbeiter und Lehrlingspresse' (vgl. 4.10.1971, Dez. 1971) in einem Umfang von 8 Seiten DIN A 4, unter Verantwortung von J. Möcks in Frankfurt, heraus. Der Leitartikel widmet sich dem "Streik an der Siemens-Berufsschule" (vgl. 18.10.1971).
Berichtet wird auch aus Limburg (vgl. 2.10.1971), über Streiks bei Bayer Leverkusen, einen Koch-Lehrling in Bamberg, Wehrkunde in Baden-Württemberg und eine Untersuchung des DGB Darmstadt, der auch für Groß Gerau zuständig ist, über Lehrlingsausbildung. Weitere Artikel sind "Wehrdienst verkürzt - Militarisierung verschärft" und "Streikrecht für Lehrlinge durchsetzen!". Eingegangen wird auch auf die Lehrlingsmetalltarifrunde. Angekündigt werden Filmveranstaltungen in Frankfurt (vgl. 5.11.1971) und Groß Gerau (vgl. 4.11.1971).
Q: Jungarbeiter und Lehrlingspresse Nr. 8, Frankfurt/Groß Gerau Nov. 1971

Frankfurt_RJML110

Frankfurt_RJML111

Frankfurt_RJML112

Frankfurt_RJML113

Frankfurt_RJML114

Frankfurt_RJML115

Frankfurt_RJML116

Frankfurt_RJML117


04.11.1971:
Die OG Groß Gerau der RJ/ML des KAB/ML will im Anne Frank Heim einen Film "Lohnkampf ist Klassenkampf" zeigen.
Q: Jungarbeiter und Lehrlingspresse Nr. 8, Frankfurt/Groß Gerau Dez. 1971, S. 8

05.11.1971:
Die OG Frankfurt der RJ/ML des KAB/ML wollte im Camera-Kino in der Gräfstraße einen Film über die Arbeit des KAB/ML zeigen, bei dem es sich dann aber um den Film "Lohnkampf ist Klassenkampf" handelt (vgl. 22.10.1971).
Q: Jungarbeiter und Lehrlingspresse Nr. 7 und 8, Frankfurt/Groß Gerau Okt. 1971 bzw. Nov. 1971, S. 4 bzw. S. 8