Frankfurt - Kommunistischer Studentenbund (KSB) - Zelle Mathematik / Didaktik:
Wem nützt die Mathematik und der Mathematikunterricht? (1975)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin, 3.6.2016


Die Datenbank MAO ist ein
vollständig selbstfinanziertes Projekt.
Unterstützen Sie uns durch

Die hier vorgestellte Broschüre der Zelle Mathematik / Didaktik des KSB Frankfurt des KBW bemüht sich um eine grundlegende Kritik der "bürgerlichen Mathematik", schildert aber auch die Lage an den Schulen.

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

13.01.1975:
Die Zelle Mathematik / Didaktik des KSB Frankfurt gibt die Broschüre "Wem nützt die Mathematik und der Mathematikunterricht?" zum Preis von 60 Pfennig in einer Auflage von 500 Stück heraus mit den Abschnitten:
- "Einleitung";
- "… da schuf Gott ein Axiom";
- - "I. Das nullte Kapitel des Skripts";
- - "II. Die bürgerliche Anschauung von der Mathematik";
- - "III. Die Idee, dass aus dem denken der Fortschritt und die Wissenschaft entspringt und dass Ideen die Welt gestalten, entspringt aus dem Klassenwiderspruch von Lohnarbeit und Kapital";
- "IV. Wissenschaft und Produktion";
- "Schulrealität";
- - "Realität in der Schule sind Lehrermangel und Raumnot";
- - "Realität in der Schule ist die Trennung und Spaltung";
- - "Realität an den Schulen ist die Heranbildung zu 'brauchbaren' Arbeitskräften";
- - "Den Schulkampf muss die Arbeiterklasse führen";
- ein Auszug aus der KBW-Broschüre "Die Zustände im hessischen Volksbildungswesen und die Forderungen der arbeiterklasse";
- "Im Mathematikunterricht muß die Realität behandelt werden!";
- - "Kann es Reformen hinter dem Rücken der betroffenen geben?";
- - "Der moderne Mathematikunterricht nutzt den Kindern nichts; er trägt nicht dazu bei, sich mit der Umwelt auseinanderzusetzen";
- - "Was tun?";
- "Zur Auseinandersetzung an den schulen" aus der 'KVZ';
- "Borges, Wahrscheinlichkeit und Statistik";
- - "Anwendung der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik im Kapitalismus";
- - "Zufälle - eine bürgerliche Ideologie";
- - "Wie sieht es in der Schule aus?";
- - "Was können wir daraus lernen?".
Quelle: KSB-Zelle Mathematik / Didaktik: Wem nützt die Mathematik und der Mathematikunterricht?, Frankfurt 13.1.1975

Frankfurt_KSB525

Frankfurt_KSB526

Frankfurt_KSB527

Frankfurt_KSB528

Frankfurt_KSB529

Frankfurt_KSB530

Frankfurt_KSB531

Frankfurt_KSB532

Frankfurt_KSB533

Frankfurt_KSB534

Frankfurt_KSB535

Frankfurt_KSB536

Frankfurt_KSB537

Frankfurt_KSB538

Frankfurt_KSB539

Frankfurt_KSB540

Frankfurt_KSB541

Frankfurt_KSB542

Frankfurt_KSB543

Frankfurt_KSB544

Frankfurt_KSB545

Frankfurt_KSB546


Letzte Änderung: 04.11.2019