Die hier vorgestellte Broschüre der Zelle Mathematik / Didaktik des KSB Frankfurt des KBW bemüht sich um eine grundlegende Kritik der "bürgerlichen Mathematik", schildert aber auch die Lage an den Schulen.
13.01.1975:
Die Zelle Mathematik / Didaktik des KSB Frankfurt gibt die Broschüre "Wem nützt die Mathematik und der Mathematikunterricht?" zum Preis von 60 Pfennig in einer Auflage von 500 Stück heraus mit den Abschnitten:
- "Einleitung";
- "… da schuf Gott ein Axiom";
- - "I. Das nullte Kapitel des Skripts";
- - "II. Die bürgerliche Anschauung von der Mathematik";
- - "III. Die Idee, dass aus dem denken der Fortschritt und die Wissenschaft entspringt und dass Ideen die Welt gestalten, entspringt aus dem Klassenwiderspruch von Lohnarbeit und Kapital";
- "IV. Wissenschaft und Produktion";
- "Schulrealität";
- - "Realität in der Schule sind Lehrermangel und Raumnot";
- - "Realität in der Schule ist die Trennung und Spaltung";
- - "Realität an den Schulen ist die Heranbildung zu 'brauchbaren' Arbeitskräften";
- - "Den Schulkampf muss die Arbeiterklasse führen";
- ein Auszug aus der KBW-Broschüre "Die Zustände im hessischen Volksbildungswesen und die Forderungen der arbeiterklasse";
- "Im Mathematikunterricht muß die Realität behandelt werden!";
- - "Kann es Reformen hinter dem Rücken der betroffenen geben?";
- - "Der moderne Mathematikunterricht nutzt den Kindern nichts; er trägt nicht dazu bei, sich mit der Umwelt auseinanderzusetzen";
- - "Was tun?";
- "Zur Auseinandersetzung an den schulen" aus der 'KVZ';
- "Borges, Wahrscheinlichkeit und Statistik";
- - "Anwendung der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik im Kapitalismus";
- - "Zufälle - eine bürgerliche Ideologie";
- - "Wie sieht es in der Schule aus?";
- - "Was können wir daraus lernen?".
Quelle: KSB-Zelle Mathematik / Didaktik: Wem nützt die Mathematik und der Mathematikunterricht?, Frankfurt 13.1.1975
Letzte Änderung: 04.11.2019