Westdeutsches Irlandsolidaritätskomitee: Irland. Die IRA/Sinn Fein, 1/1975 (Info, Nr. 10), Oberursel, 1975

August 1975:
Vermutlich nach dem August 1975 wird als „Info 8“ vom „Westdeutschen Irlandsolidaritätskomitee” in Oberursel die Broschüre: „Irland. Die IRA/Sinn Fein“ herausgegeben.

Im Vorwort wird u. a. erklärt: „Die vorliegende Nummer unseres Magazins fällt in eine Zeit, in welcher der britische Imperialismus in Nordirland eine Phase eröffnet, die an die 1971er Zeit erinnert.

Ein gerade aus Belfast zurückgekommenes Mitglied unseres Komitees (siehe Bericht) bestätigt, dass neuerdings Städte wie Newry oder Belfast zum Einbruch der Dunkelheit hermetisch abgeriegelt sind, so dass es unmöglich ist, zur Nachtzeit Einlass zu finden. Die Falls Road, Hauptstraße des katholischen Ghettos von Belfast, ist nahezu unpassierbar geworden, auch für Ausländer, weil eine Straßensperre der Briten auf die andere folgt. Sobald unser Genosse ein Haus betrat, folgte der Überfall der Briten prompt und alles wird auf den Kopf gestellt. Wenn sie wollen, bis zu 20 x am Tag. Viele Bewohner dieser Gegenden sind geflohen. Freunde, die wir noch im August 74 besuchen konnten, sind nicht in ihren Häusern, und nur eine zerschlagene Tür dokumentiert, dass britische Terroristen am Werk waren. Vor allem sind seit Wochen die mysteriösen Mörder - Gangs wieder unterwegs, die allein in den letzten 6 Wochen nahezu 50 Zivilisten umbrachten; zumeist Katholiken. Fast jeden Tag wird ein neues Opfer dieser ‚Todesschwadronen‘ gemeldet, die genauso operieren wie ihre argentinischen und brasilianischen Vorbilder: und die sicher von den gleichen Hintermännern gesteuert sind. Keinesfalls rekrutieren sich diese Gangs aus wild gewordenen, fanatischen Einzelkillern der katholischen oder protestantischen Population. Die IRA und auch die militärischen Organisationen der Protestanten (UDA oder UVF) haben sich mehrfach von diesen ‚killings‘ distanziert, die ihnen n u r schaden können …

Die reale Angst, die sich nun wieder in vielen katholischen Ghettos und Enklaven ausbreitet, hat auch auf die verschiedenen Befreiungsorganisationen im Norden Irlands eine spezielle Wirkung. War vor einem Vierteljahr überall in Irland die Rede von bevorstehenden Spaltungen der jeweiligen linken Opposition bei offizieller wie provisorischer IRA und hatten diese Fraktionen gute Chancen, die Unterstützung von wesentlichen Teilen der Bevölkerung zu gewinnen, so scharen sich nun die Mitglieder der katholischen Ghettos in ihrer Angst vor den Mörder-Gangs wieder um die traditionellen Leute, die ‚die Waffen haben‘ …

Die Schilderung dieser politischen Differenzierung innerhalb der irischen Befreiungsorganisationen, die Darstellung des politischen Status der provisorischen und offiziellen IRA wird der Notwendigkeit halber den breitesten Raum in dieser Info-Nummer einnehmen. Dies scheint uns gerechtfertigt, um die vielfältigen Wünsche westdeutscher Organisationen und Sympathisanten nach ‚mehr Klarheit‘ gegenüber den irischen Fraktionen zu befriedigen, es hat den Nachteil, dass die Massenwirkung einer Zeitung darunter leiden könnte, die von vielen jungen Arbeitern und Schülern gelesen wird, denen ein solcher Inhalt zu ‚speziell‘ sein wird …

Die verspätete Herausgabe dieser Nummer hat einen triftigen Grund, der gleichfalls nicht unterschlagen werden soll. Als nach der Veröffentlichung der Kritik an der offiziellen Sinn Fein und IRA in Info 7 eine politische Diskussion eröffnet wurde, die auch in Irland selber einige Beachtung fand (Hanau-Artikel), verlangte die offizielle Sinn Fein die Möglichkeit des Abdruckes einer Stellungnahme. Ein Verlangen, dem wir selbstverständlich sofort zustimmten, da nichts als solidarische Kritik unsere Absicht gewesen war …

… zum erstenmal drücken die verschiedenen Artikel und Berichte die aktive Beteiligung der verschiedenen Irlandsolidaritätskomitees aus, von denen sie namentlich gezeichnet wurden.
Es löst sich darin positiv unser altes Versprechen ein, dem Info zu mehr als nur zum politischen Ausdruck e i n e r Gruppe zu machen …“

Inhalt der Ausgabe ist
- Die wirkliche Politik der offiziellen Sinn Fein
- Ausschluss von Seamus Costello
- Regionalwahlen in Südirland
- Interview mit Seamus Costello
- Antiimperialistisches Festival Dublin
- Die offizielle Sinn Fein - Eine Studie in Rechtsopportunismus
- Versuch einer Darstellung: Die provisorische Sinn Fein und I.R.A.
- EIRE NUA PROGRAMM (Neues Irland)
- Interview mit Seamus Twomey - Stabschef der provisorischen I.R.A.
- Telegramm der I.R.A. zur Ermordung von Holger Meins
- MILITÄRISCHE STRUKTUR DER I.R.A
- Parteitag der provisorischen Sinn Fein (Ard Fheis)
- Nachrichten der I.R.A.
- Sunningdale: Streik des ULSTER ARBEITERRATES (Protestanten)
- Von LONG KESH steht nur noch der Zaun - Bericht vom Gefangenenaufstand
- Ein Besuch in LONG KESH
- Gefangen in ARMAGH ZUCHTHAUS
- Zur Psychologie und Soziologie der britischen Armee
- BOMBEN IN ENGLAND: DIE HINTERMÄNNER
- Privatarmeen gegen Proletarier
- Kriegsstadt BELFAST - Bericht
- Nachrichten und Informationen
- MATERIALIEN, LITERATUR, DOKUMENTE.
Q: Westdeutsches Irland-Solidaritätskomitee: Irland. Die IRA/Sinn Fein, Nr. 1/1975 (Info, Nr. 8), Oberursel 1975.

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_01

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_02

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_03

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_04

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_05

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_06

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_07

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_08

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_09

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_10

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_11

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_12

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_13

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_14

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_15

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_16

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_17

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_18

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_19

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_20

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_21

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_22

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_23

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_24

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_25

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_26

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_27

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_28

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_29

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_30

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_31

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_32

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_33

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_34

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_35

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_36

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_37

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_38

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_39

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_40

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_41

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_42

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_43

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_44

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_45

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_46

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_47

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_48

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_49

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_50

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_51

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_52

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_53

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_54

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_55

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_56

Oberursel_IRA_Soli_Info_08_57



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]