Wiesbaden: 'Vietnam im Kampf'
Organ des Vietnam Komitees Wiesbaden (1973)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin, 22.4.2021

Es können hier nur die beiden ersten Ausgaben der 'Vietnam im Kampf' des Vietnam Komitees Wiesbaden, das den Vorläufern des KBW nahestand, vorgestellt werden. Ob weitere Ausgaben erschienen sind, ist uns nicht bekannt, wir bitten ggf. um Ergänzungen.

Liste der als Scans vorhandenen Zeitungen

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

Februar 1973:
Das Vietnam Komitee Wiesbaden gibt sein Organ 'Vietnam im Kampf' (vgl. 23.3.1973) Nr. 1 vermutlich im Februar heraus mit dem Leitartikel "Der endgültige Sieg der Völker Indochinas ist gewiß!".

Weitere Artikel sind:
- "Zur Geschichte des Vietnamkrieges";
- "Auszug aus dem Appell des ZK der NBF und der PRR der Republik Südvietnams" vom 28.1.1973.

Das Sekretariat des Komitees ist jeden Sonntag im Politzentrum zu erreichen, wo auch gedruckt wurde.
Quelle: Vietnam im Kampf Nr. 1, Wiesbaden o. J. (1973)

23.03.1973:
Das Vietnam Komitee Wiesbaden gibt sein Organ 'Vietnam im Kampf' (vgl. Feb. 1973) Nr. 2 heraus mit dem Leitartikel "Die Völker Indochinas auf dem Weg zum endgültigen Sieg" u. a. zum Waffenstillstandsabkommen in Laos.

Weitere Artikel sind:
- "Zur Woche der aktiven Solidarität: Alles für das vietnamesische Volk - Keinen Pfennig für das Thieu-Regime" vom 26.2.-3.3.1973, während der an 7 Plätzen Agitations- und Spendensammeltrupps eingesetzt waren mit einem Bild von der Agitation an einer Schule;
- "Bericht eines Sammlertrupps" vom Mauritiusplatz, vom Vietnam-Kollektiv Oranienschule;
- "Fliegende Festungen in Stücke zerschmettert";
- "1972: Ein Jahr der reichen Ernte";
- "Brief eines vietnamesischen Freundes aus Hanoi";
- "Plattform des Vietnam Komitees".
Q: Vietnam im Kampf, Wiesbaden 23.3.1973

Letzte Änderung: 22.04.2021