Irland-Solidarität Gießen: Irland Solidrität Info, Jg. 3, Nr. 7, November 1990

November 1990:
„Irland Solidarität Info 7“ erscheint. Im Vorwort wird erklärt: „Schnell ist's fertig geworden, das 7. Info. In der Zwischenzeit ist ja auch viel passiert; vor allen Dingen hat in Düsseldorf der Prozess gegen unsere beiden- irischen Genossen Gerry Hanratty und Gerry McGeough begonnen. Für uns und unsere Arbeit stand und steht das natürlich im Vordergrund. Trotzdem haben wir uns bemüht im neuen Info nicht nur über den Prozess zu berichten, sondern neben einer Zusammenfassung der ersten drei Monate Düsseldorf und dem Beitrag von Gerry Mc vor allen Dingen auf die Situation in Irland einzugehen.

Der Artikel über die RUC hat natürlich mehrere Funktionen. Zum Einen natürlich, einen Eindruck davon zu vermitteln, was für eine Bedeutung diese ‚Sicherheitskraft‘ im Norden Irlands hat, wie sehr das Leben der nationalistischen Bevölkerung von Konfrontationen mit der ‚Polizei‘ geprägt ist. Auf der anderen Seite steht natürlich die Aussage eines hohen RUC-Bullen vor dem OLG Düsseldorf an, der die ‚terroristischen‘ Hintergründe unserer Genossen belegen und zur Struktur der IRA aussagen soll.

Die Solidaritätsgruppen rufen für den 15.11 dazu auf, massenhaft zum Prozess zu kommen, damit der Typ nicht in aller Ruhe seine Lügen verbreiten kann.

Was eine weitere Berichterstattung zum Prozess angeht, möchten wir hier auf das Prozessinfo verweisen (Nr.1 ist schon erschienen, Nr.2 ist in Vorbereitung). Außerdem erscheinen auch in anderen Zeitungen wie der Clockwork regelmäßig Artikel zum Prozess.

Zur allgemeinen Lage in Irland selbst, zur Strategie und Perspektive des Befreiungskampfes kann unserer Meinung nach ein/e Vertreterin der IRA am besten was sagen. Das hier veröffentlichte Interview ist im Juni diesen Jahres in An Phoblacht/Republican News, der Zeitung der republikanischen Bewegung erschienen. Den Großteil der Übersetzung haben wir einer Broschüre entnommen, die seit einigen Wochen im Umlauf ist (einem großen Dank all den GenossInnen, die an der Erstellung dieser Broschüre mitgearbeitet haben). Wir möchten alle bitten, das Interview zu kopieren und weiterzugeben. Aus mehreren Gründen …

Zum Hungerstreik von Dessie Ellis ist anzumerken, dass wir hier erstmal nur die reine Information veröffentlichen. Wir sind auf die Schnelle nicht in der Lage gewesen, etwas Konkretes an Unterstützung zu überlegen, finden es aber wichtig, dass bald was passiert. Dazu ist es notwendig, dass alle sich Gedanken dazu machen. Achtet bitte auf weitere Veröffentlichungen der Solidaritätsgruppen.

Wir haben uns bemüht, einen Überblick über das zu geben, was im Moment wichtig ist und auch Diskussionen hier betrifft und Auseinandersetzungen hier mitbestimmen kann. Allerdings kann das Info immer nur Ausschnitte wiedergeben und nicht jeden Aspekt beleuchten. Trotzdem denken wir, eine gute und wichtige Auswahl an Themen getroffen zu haben (…)

Außerdem ist in dieser Ausgabe ein Spendenaufruf veröffentlicht, der uns allen sehr wichtig ist …“

Inhalt der Ausgabe ist:
- Prozess in Düsseldorf
- Beitrag von Gerry McGeough
- Prozessbeginn in den Niederlanden
- Donna Maguire in Belgien
- Auslieferung von Frankreich an die BRD
- Kurzmeldungen
- Hungerstreik in Irland
- Die “Royal Ulster Constabulary” (RUC)
- Interview mit der IRA.

Die Ausgabe enthält weiter einen Spendenaufruf für die anstehenden Prozesse, die weiteren Prozesstermine, einen Aufruf, den Gefangenen zu schreiben. Zudem einen Hinweis auf das Erscheinen einer Broschüre zum Prozess gegen die beiden irischen Gefangenen in der BRD mit dem Titel „Die Mächtigen erscheinen nur mächtig, solange wir auf unseren Knien leben - Erheben wir uns!“ und ein Hinweis auf das Erscheinen eines Prozessinfos (Nr. 1 sei schon erschienen, Nr. 2 sei in Vorbereitung. Außerdem werden zum ersten Mal die Adresse verschiedener Solidaritätsgruppen veröffentlicht. Gruppen bestehen in:
- Gießen (Irland-Solidarität Gießen)
- West-Berlin (Irland Solidarität West-Berlin)
- Ost-Berlin (Info Cafe)
- Hamburg (Irland Gruppe Hamburg)
- Freiburg (Nord Irland Gruppe Freiburg)
- Bielefeld (Nord Irland Gruppe Bielefeld)
- Göttingen (Irland Gruppe Göttingen)
- Dortmund (Comhphobal Cumhacht)
- Düsseldorf (Irland Gruppe Düsseldorf).

Parolen sind:
- Keine Auslieferung von Gerry Hanratty
- Gegen die Entführung der schwedischen Papiere
- Einstellung des Verfahrens
- sofortige Freilassung von Gerry und Gerry
- Solidarität mit der republikanischen Bewegung Irlands
- Für ein vereinigtes, freies, sozialistisches Irland ohne NATO und EG!“
Q: Irland Solidarität Gießen: Irland Solidarität Info, Nr. 7, Gießen, November 1990.

Irland_Solidaritaet_Info_07_01

Irland_Solidaritaet_Info_07_02

Irland_Solidaritaet_Info_07_03

Irland_Solidaritaet_Info_07_04

Irland_Solidaritaet_Info_07_05

Irland_Solidaritaet_Info_07_06

Irland_Solidaritaet_Info_07_07

Irland_Solidaritaet_Info_07_08

Irland_Solidaritaet_Info_07_09

Irland_Solidaritaet_Info_07_10

Irland_Solidaritaet_Info_07_11

Irland_Solidaritaet_Info_07_12

Irland_Solidaritaet_Info_07_13

Irland_Solidaritaet_Info_07_14

Irland_Solidaritaet_Info_07_15

Irland_Solidaritaet_Info_07_16

Irland_Solidaritaet_Info_07_17

Irland_Solidaritaet_Info_07_18

Irland_Solidaritaet_Info_07_19

Irland_Solidaritaet_Info_07_20

Irland_Solidaritaet_Info_07_21

Irland_Solidaritaet_Info_07_22

Irland_Solidaritaet_Info_07_23

Irland_Solidaritaet_Info_07_24



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]