"Das geht uns alle an: Entlassungen bei Enka-Glanzstoff"
Herausgegeben für die Kollegen des Kasseler Enka-Glanzstoff-Betriebes vom Arbeitskreis Arbeiter-Bildung (1976)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen, 13.2.2021

Die Broschüre zu Entlassungen bei Enka-Glanzstoff in Kassel wurde vermutlich im Juli 1976 von Mitgliedern oder Sympathisanten der Kasseler Gruppe der "Vereinigten Linken" (VL) als "Arbeitskreis Arbeiter-Bildung" herausgegeben.

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

Juli 1976:
Vermutlich im Juli erscheint in Kassel vom "Arbeitskreis Arbeiter-Bildung", "für die Kollegen des Kasseler Enka-Glanzstoff Betriebes" herausgegeben, die Broschüre: "Das geht uns alle an: Entlassungen bei Enka-Glanzstoff".

Einleitend heißt es darin: "Die Kollegen aus dem 'ARBEITSKREIS ARBEITER-BILDUNG' beschäftigen sich schon lange mit der Arbeitslosigkeit und den Entlassungsmethoden der Konzerne in Nordhessen und besonders in Kassel. An Eurem Fall, den geplanten Entlassungen von 160 Kollegen, hat unsere bisher stille Beschäftigung ihr Ende gefunden.
Jetzt sollen die Unternehmensleitungen und deren Hackenläufer unsere Stimme laut zu hören bekommen.
Wir haben uns entschlossen, eine Broschüre über den Fall ENKA-Glanzstoff zu erstellen, die allerdings die gesamte Lage Nordhessens und der Kasseler Betriebe wiedergibt."
Die Broschüre sei "kein papierenes Dokument. Sie ist eine Anklage an die Konzerne und deren Handlanger! Sie ist die Anklageschrift der Kollegen, die seit Jahren aus Kasseler Betrieben entlassen und das Opfer einer ununterbrochenen Ruinierung unserer Klasse geworden sind."
Inhalt:
- "Liebe Kollegen!"
- "Die Lage in der Welt. Chemiefaserproduktion und die Vorgänge in der Bundesrepublik"
- "Die falschen Besitzer"
- "Kassel! Warnung vor Holzwegen"
- "Krisenreiter und Profitspekulanten"

Aufgerufen wird dazu, sich zu "Gesprächen zu verabreden". "Stellt Euch in eine Front und tragt Eure Forderungen vor! Unterrichtet die Kollegen aus anderen Kasseler Betrieben! Versucht mit den Kollegen der anderen ENKA-Betriebe Kontakt aufzunehmen!"
Quelle: Arbeitskreis Arbeiter-Bildung: Das geht uns alle an: Entlassungen bei Enka-Glanzstoff, Kassel, (Juli 1976).

Kassel_Enka_1976_Entlassungen_001

Kassel_Enka_1976_Entlassungen_002

Kassel_Enka_1976_Entlassungen_003

Kassel_Enka_1976_Entlassungen_004

Kassel_Enka_1976_Entlassungen_005

Kassel_Enka_1976_Entlassungen_006

Kassel_Enka_1976_Entlassungen_007

Kassel_Enka_1976_Entlassungen_008

Kassel_Enka_1976_Entlassungen_009

Kassel_Enka_1976_Entlassungen_010


Letzte Änderung: 13.02.2021