Informationen für die Kollegen der Chemischen Industrie Hamburgs, Jg. 1, Für ausreichende Löhne und Gehälter müssen wir selber sorgen!, 1. Nov. 1973

01.11.1973:
Die Ortsgruppe Hamburg des KBW gibt ihre 'Informationen für die Kollegen der Chemischen Industrie Hamburgs' (vgl. 4.9.1973, 27.11.1973) in einer Auflage von 3 000 Stück heraus mit dem Leitartikel "Für ausreichende Löhne und Gehälter müssen wir selber sorgen!" zu den wilden Streiks für Teuerungszulagen (TZL) im Saarbergbau, wobei aus dem Hamburger Metallbereich berichtet wird:"
- Bei Hanomag-Henschel gab es einen Warnstreik, weil die ausgezahlte Teuerungszulage vom Weihnachtsgeld abgezogen werden soll.
- Bei Conz wird jetzt eine Forderung von 1,20 bis 1,50 pro Stunde diskutiert, die im Gegensatz zur mickerigen einmaligen Zulage tatsächlich in der Lage ist, die Verluste auszugleichen.
- Bei Kolbenschmidt wird 1,- DM mehr unter den Kollegen diskutiert. Mit Überstundenverweigerung und Nachtschichtboykott war diese Forderung aber bis jetzt nicht durchzusetzen."

Aus den Chemiebetrieben wird berichtet von Promonta, sowie:"
- Bei Beiersdorf hat die Geschäftsleitung 5% mehr Weihnachtsgeld zusätzlich gezahlt, jedoch schon vorher freiwillige außertarifliche Zulagen für etliche Kollegen gestrichen.
- Bei der Norddeutschen Affinerie hat die Geschäftsleitung nach eigenem Gutdünken Leistungszulagen an einige wenige Kollegen verteilt.
- Bei Reichhold hat die Geschäftsleitung einige von den Kochern und Handwerkern höher eingestuft, um ein einheitliches Vorgehen aller Kollegen zu verhindern. Ein Kollege sagte daraufhin: 'Uns Handwerkern haben sie mit der Eingruppierung von Einzelnen in Lohngruppe 5 ganz schön abgebürstet. Den Kochern ist es mit der willkürlichen Zulagenvergabe jetzt genauso gegangen. Aus dieser Patsche kommen wir nur heraus, wenn wir endlich das aussprechen, wovon wir alle am meisten betroffen sind.'"

Ein Artikel erklärt: "Welche Interessen verfolgen die Supermächte im Nahen Osten?".

Aufgerufen wird zur Chiledemonstration am 17.11.1973 und zur Türkeiveranstaltung (vgl. 2.11.1973).
Q: KBW OG Hamburg: Informationen für die Kollegen der Chemischen Industrie Hamburgs Für ausreichende Löhne und Gehälter müssen wir selber sorgen!, Hamburg 1.11.1973

Hamburg_KBWCPK011

Hamburg_KBWCPK012

Hamburg_KBWCPK013

Hamburg_KBWCPK014

Hamburg_KBWCPK015

Hamburg_KBWCPK016