Afrika Information des Afrika-Komitee Hamburg, Jg. 2, Extra Angola, 2. Aufl., 22. Apr. 1976

22.04.1976:
Das Afrika Komitee Hamburg gibt ein Extra Angola seiner 'Afrika Information' (vgl. 24.6.1976) in einer zweiten Auflage von 700 Stück heraus.

Die Stellungnahme der Mehrheit des Komitees, "Angola ist heute zusammen mit den anderen Ländern des südlichen Afrikas zu einem Kristallisationspunkt der Auseinandersetzung der Supermächte um die Neuaufteilung der Welt geworden", gliedert sich in die Abschnitte:
- "Eindringen des Imperialismus";
- "Befreiungskampf";
- "Das Abkommen von Alvor";
- "Zur Rolle der Sowjetunion";
- "Der Kampf um die Unabhängigkeit"; sowie
- "Abschluss".

Die Stellungnahme der Minderheit lehnt die Kampagne der MPLA gegen FNLA und UNITA sowie die Anwesenheit der Truppen aus Kuba und der UdSSR ab. Angola sei nicht mehr unabhängig und der Hauptfeind sei nun die Sowjetunion. Dazu erscheint ein Artikel "Sowjetunion - ein Freund der Völker Afrikas?".

Vorgestellt wird "Die Arbeit des Afrika-Komitee Hamburg".
Quelle: Afrika Information Extra Angola, 2. Aufl., Hamburg 22.4.1976

Hamburg_Afrika043

Hamburg_Afrika044

Hamburg_Afrika045

Hamburg_Afrika046