Kommunistische Volkszeitung - Lokalbeilage für Hamburg und Umgebung, Jg. 1, Nr. 9, 19. Dez. 1973

19.12.1973:
Die Ortsgruppe Hamburg des KBW gibt eine Lokalbeilage für Hamburg und Umgebung zur 'Kommunistischen Volkszeitung' (KVZ) Nr. 9 (vgl. 9.1.1974) heraus. Die Auflage beträgt 2 500. Berichtet wird: "Auerdruck: Massenentlassungen".

Aus Wentorf wird berichtet von der Ölkrise:"
Kriegshetze bei der Bundeswehr

Im politischen Unterricht für Soldaten der Bismarck-Kaserne bei Bergedorf kloppte der 'unterrichtende' Offizier sinngemäß folgende Sprüche: 'Wenn das so weiter geht mit dem Öl, werden wir die Araber mal kurz eingemeinden - da war Israels Blitzkrieg nichts dagegen.'"

In "Metall: Tarifkommission fordert 18 %" heißt es zur Ölkrise bzw. der Metalltarifrunde (MTR - vgl. 7.12.1973):"
Daß der westdeutsche Imperialismus in eine äußerst schwere Krise stürzt, kriegen inzwischen immer mehr Kollegen in den Hamburger Metallbetrieben am eigenen Leib zu spüren. Nicht nur, daß in vielen Betrieben die Kollegen mit Heizung auf 15 Grad und Licht aus in den Pausen (Hanomag) schikaniert werden, vom 'fetten Auftragspolster über Jahre hinaus' und 'sicheren Arbeitsplätzen' kann nirgendwo die Rede sein. Bei HDW werden jetzt schon Schiffsreparaturen und -neubauten verschleppt. Die Auftraggeber haben offensichtlich kein Interesse mehr an schneller Fertigstellung. Bei Kolbenschmidt wird zwar momentan noch die volle Tonnenzahl gefahren, aber die Aufträge von Opel und Ford sind rapide zurückgegangen. Demag-Conz, die die 20 % höheren Aufträge in diesem Jahr fast nur über Auslandsaufträge herausholte, wird von dem zur Zeit erwarteten schlagartigen Rück- (gang, d. Vf.) der Auslandsnachfrage schwer getroffen. Bei Hanomag wird vom 17.12. bis zum 8.1.74 Kurzurlaub gemacht."
Quelle: Kommunistische Volkszeitung Lokalbeilage für Hamburg und Umgebung Nr. 9, Hamburg 19.12.1973

Hamburg_KVZ_088

Hamburg_KVZ_089