Kommunistische Volkszeitung - Ortsbeilage Hamburg, Jg. 4, Nr. 14, 8. Apr. 1976

31.03.1976:
Die Ortsgruppe Hamburg des KBW (vgl. 8.4.1976) berichtet:"
Delegiertenversammlung der GHK

Auf der Delegiertenversammlung der Gewerkschaft Holz und Kunststoff (GHK) am 31.3. wurden u.a. folgende Anträge verabschiedet:
1. Angenommen wurde ein Antrag zur Mitgliederentwicklung, in dem der Vorstand aufgefordert wird, verstärkt Schulungen für Betriebsräte und Vertrauensleute und andere Kollegen durchzuführen. Gefordert wurde vom Vorstand auch, die Herausgabe eines Informationsblattes und daß mindestens zweimal im Jahr eine Delegiertenversammlung durchzuführen ist.
2. Der GHK-Vorstand wurde aufgefordert, im Holzbereich breit für die Teilnahme an der 1. Mai-Demonstration aufzurufen.
3. In einer Entschließung wurde der Regierungsentwurf zur Reform des Jugendarbeitsschutzgesetzes entschieden zurückgewiesen. In der Begründung heißt es u.a.: 'In entscheidenden Punkten entspricht der neue Gesetzentwurf dem Wunsch der Unternehmer, die jugendliche Arbeitskraft in der Produktion auszubeuten und frühzeitig zu verschleißen.'
Ebenso wurde auf dieser Versammlung eine Unterschriftensammlung gegen die Stillegung der Maschinenfabrik Heidenreich & Harbeck durchgeführt. Der GHK-Vorstand wurde aufgefordert, ein Solidaritätsschreiben an die entlassenen Kollegen von H & H zu schicken."
Q: Kommunistische Volkszeitung Ortsbeilage Hamburg Nr. 14, Hamburg 8.4.1976, S. 2

06.04.1976:
Die Ortsgruppe Hamburg des KBW (vgl. 8.4.1976) berichtet:"
Studenten zur Beteiligung an der 1. Mai-Demonstration aufgerufen

Die Arbeitsgruppe 'Politisches Mandat' am Fachbereich Jura der Universität Hamburg hat am 6.4.76 beschlossen, sich an der 1. Mai-Demonstration zu beteiligen unter den folgenden Forderungen:

Kostendeckende Ausbildungsförderung durch Anhebung der Elternfreibeträge und der Förderungssätze. Mindestens 1200.- DM Elternfeibetrag und 600,- DM BAFöG!

Weg mit dem Ordnungsrecht!

Recht auf Bildung von Vertretungskörperschaften mit Politischem Mandat, Satzungs- und Finanzhoheit!

Gesetzliche Anerkennung der Organe der Verfaßten Studentenschaft!"
Q: Kommunistische Volkszeitung Ortsbeilage Hamburg Nr. 14, Hamburg 8.4.1976, S. 3

08.04.1976:
Die Ortsgruppe Hamburg des KBW gibt eine Ortsbeilage Hamburg zur 'Kommunistischen Volkszeitung' (KVZ) Nr. 14 (vgl. 8.4.1976, 10.4.1976) heraus.
- "Soldaten solidarisieren sich mit dem Kampf der Arbeiter von Heidenreich und Harbeck", was bisher ca. 15 Soldaten im Standort Hamburg-Rahlstedt getan hätten, die am 1. Mai gemeinsam mit den Kollegen von H&H demonstrieren wollen;
- "'Arbeiterkampf' zu Ägypten: Gegen staatliche Souveränität und das Selbstbestimmungsrecht der Völker"

Berichtet wird von der GHK (vgl. 31.3.1976) und der Maivorbereitung an der Uni (vgl. 6.4.1976).
Q: Kommunistische Volkszeitung Ortsbeilage Hamburg Nr. 14, Hamburg 8.4.1976

Hamburg_KVZ_384

Hamburg_KVZ_385

Hamburg_KVZ_386

Hamburg_KVZ_387

Hamburg_KVZ_388