Der Heissleiter - Betriebszeitung für die Kollegen der Philips-Betriebe Valvo und Röntgenmüller, Jg. 2, Nr. 1, 22. Jan. 1974

22.01.1974:
In Hamburg gibt der KBW seine Betriebszeitung für die Kollegen der Philips-Betriebe Valvo und Röntgenmüller 'Der Heissleiter' (vgl. 27.11.1973, 19.2.1974) in einer Auflage von 700 Stück heraus mit dem Leitartikel zur Metalltarifrunde (MTR) "Tarifverhandlungen bis zum Mai? Wir brauchen das Geld sofort!", der stark gekürzt auch auf Serbokroatisch und Spanisch erscheint.

Weitere Artikel sind:
- "'Zieht Euch warm an!'" zur Ölkrise von Röntgenmüller,
- "Jäger und die Stinkbombe";
- "11 % im Saarland - ein Erfolg?" zur Stahltarifrunde (STR) dort bzw. der Einschätzung dazu in Hamburg (vgl. 16.1.1974);
. "CDU-Blumenfeld bei Valvo" zu dessen Besuch in Lokstedt;
- "Post: Warnstreiks" in Frankfurt;
- "Mikroskopische" zur Mikroskopabteilung bei Valvo Lokstedt;
- "Warum diese Zeitung?";
- "Unvereinbarkeitsbeschlüsse in der GEW" zu den UVB in Hamburg bzw. Peter Altenburg und Maritha Hindemith;
- "48 % 'Gehaltserhöhung' für 'Volksvertreter'" zu den Diätenerhöhungen;
- "Blutspendeaktion Hilfe für den Widerstand in Chile" (vgl. 30.1.1974);
- "Kambodscha"; sowie
- "Demonstrationsverbot durchbrochen!" in Frankfurt (vgl. 9.1.1974).

Berichtet wird:"
Schöne Bescherung oder mit 5 DM sind sie dabei

Die letzte Weihnachtsfeier in der großen Kantine wurde von einer ganzen Reihe von Kollegen nicht besucht. Sie waren empört darüber, daß die VALVO-Betriebsleitung 5 DM Eintritt forderte, wovon '3 DM an die Kapelle' gehen sollten und alles über einen Bon von 2 DM hinaus extra bezahlt werden mußte. Als ein Kollege fragte, was denn nun das Weihnachtsgeschenk der Geschäftsleitung sei, gerieten die Herren in große Verlegenheit. Schließlich fiel ihnen ein: 'Nun ja, die Räume sind umsonst!' - Na also! Sonst dürfen wir bei VALVO sein, wenn wir aus unserer Arbeit riesigen Profit für die Philips-Kapitalisten herauspressen lassen, Weihnachten aber hat man uns nur als schlichte Konsumenten ausgeplündert. Vielen Dank für das Geschenk!"

Berichtet wird auch:"
Kolbenschmidt-VK gegen Verschleppung

Der Vertrauensleutekörper der Firma Kolbenschmidt in Hamburg-Altona hat auf seiner letzten Sitzung beschlossen, einen Beschluß gegen die Verschleppungstaktik der IGM-Führung bei den Tarifverhandlungen zu fassen. Wir sollten uns schleunigst mit den Kollegen von Kolbenschmidt in Verbindung setzen und unser VK sollte einen entsprechenden Beschluß fassen. Sprechen wir unsere Vertrauensleute darauf an!".

Aufgefordert wird:"
Kollegen,
auf den höheren Ebenen wird viel geredet, es wird aber solange nichts geschehen, solange wir was von oben erwarten und nichts selbst im Betrieb organisieren. Wir schlagen vor, daß sich alle Kollegen, die das jetzt ändern wollen, in der nächsten Woche mal in einer Gaststätte zusammensetzen."

Angekündigt wird für den nächsten Morgen der Verkauf der 'KVZ'.
Q: Der Heissleiter Nr. 1, Hamburg 22.1.1974

Hamburg_KBWIGM_253

Hamburg_KBWIGM_254

Hamburg_KBWIGM_255

Hamburg_KBWIGM_256

Hamburg_KBWIGM_259

Hamburg_KBWIGM_260

Hamburg_KBWIGM_261

Hamburg_KBWIGM_262

Hamburg_KBWIGM_263

Hamburg_KBWIGM_264