Der Motor. Betriebszeitung für die Kollegen von Demag-Conz, Jg. 2, Nr. 6, 14. März 1974

28.02.1974:
Bei DEMAG-Conz Hamburg berichtet der KBW (vgl. 14.3.1974) von der Metalltarifrunde (MTR):"
Warnstreik in Uslar:

Am Donnerstag, 28.2.74, streikten ca. 240 Kollegen im DEMAG-Werk Uslar eine halbe Stunde, um ihren Forderungen in der Tarifrunde noch mehr Nachdruck zu verleihen.

Die Geschäftsleitung in Uslar kam in den Betrieb und beschimpfte einige Angestellte, sie seien wohl besoffen, und drohte ihnen zum Teil sogar mit Entlassung. - Aber das verstärkte nur die Solidarität unter ALLEN Arbeitern, Angestellten und ausländischen Kollegen. Sie setzte die Geschäftsleitung unter Druck, so daß die Kollegen nicht gefeuert wurden und sich die Geschäftsleitung sogar bei jedem einzelnen Kollegen für die Beschimpfung entschuldigen mußte."
Q: Der Motor Nr. 6, Hamburg 14.3.1974, S. 7f

14.03.1974:
In Hamburg gibt die Ortsgruppe des KBW die Nr. 6 ihres 'Motor' als Betriebszeitung für Demag-Conz (vgl. 12.2.1974, 22.4.1974) heraus mit dem Leitartikel "Die Streikfront in Bremen steht!" zur Metalltarifrunde (MTR) in Unterweser, von der auch in "Nicht geglückt" berichtet wird vom Versuch des Streikbruchs beim Bremer Vulkan, in "Für oder gegen den Streik?" von VFW Fokker sowie in "Pistole gezückt" und "Siemens: 'Volksvertreter' als Kapitalistenhure" von Siemens.

Weitere Artikel sind:
- "185,- DM für alle mindestens!" zur Tarifrunde im Öffentlichen Dienst (ÖDTR);
- "Der Betrug mit dem Gerede von der Steuerreform";
- "Was verbessern Verbesserungsvorschläge?";
- "Freizeit";
- "Keinen mehr einschenken?" zum Alkohol;
- "Arbeitsunfälle";
- "Lohnauszahlung an jedem 25.! Mindestens 1 Abschlag im Monat für jeden!";
- "Schichtaufsicht";
- "Jugendvertreterwahl bei Conz: Wir werden uns für die Interessen unserer Kollegen einsetzen!" zu den JVW, bei der die zweite Liste gewählt wurde;
- "Für den Sieg der revolutionären Volksmacht in Kambodscha!"; sowie
- "Die britischen Bergarbeiter haben es geschafft!";
- "Zum Ergebnis der Bürgerschaftswahlen";
- "Weg mit dem § 218" zur Absetzung einer Fernsehdokumentation des ARD-Magazins 'Panorama'; sowie
- "Die DDR ist kein sozialistisches Land" aus der 'KVZ'.

Berichtet wird aus Uslar (vgl. 28.2.1974) sowie:"
Kurz notiert:
- Die SPD ist als Partei schon lange auf die andere Seite übergewechselt. Ob den Herren SPD-Vertretern im Betrieb bekannt ist, daß die SPD 1918 ein Kopfprämie von 100.000 DM für Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg aussetze? Am 15. Januar wurden beide verhaftet und in das Hauptquartier der Konterevolutionäre gebracht und dort bestialisch ermordet.
Am 1. Juni 1919 wurde die Leiche von Rosa Luxemburg im Landwehrkanal gefunden.

- Kollegen, wußtet Ihr schon, daß ein Boß (2. Vorstandsvorsitzender) des MANNESMANN-Konzerns, zu dem auch die DEMAG seit einiger Zeit gehört, gleichzeitig in der IGM 'tatkräftig für Eure Interessen kämpft'? - es ist EUGEN LODERER!"
Q: Der Motor Nr. 6, Hamburg 14.3.1974

Hamburg_KBWIGM_146

Hamburg_KBWIGM_147

Hamburg_KBWIGM_148

Hamburg_KBWIGM_149

Hamburg_KBWIGM_150

Hamburg_KBWIGM_151

Hamburg_KBWIGM_152

Hamburg_KBWIGM_153

Hamburg_KBWIGM_257

Hamburg_KBWIGM_258