Hamburg - Revolutionär-Kommunistische Jugend (RKJ):
Kritik am MSB (Entwurf) (1970)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin, 14.9.2020

Das hier vorgestellten Papier der RKJ widmet sich der neugegründeten Hamburger Schülerorganisation der DKP, dem Marxistischen Schülerbund / Hamburg (MSB/H).

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

30.10.1970:
In der RKJ Hamburg wird, laut einer handschriftlichen Datierung heute, zum Marxistischen Schülerbund / Hamburg (MSB/H) der DKP bzw. SDAJ ein Entwurf für eine "Kritik am MSB" verfaßt, in der es eingangs heißt:"
Der MSB besteht z.Zt. vornehmlich aus ehemaligen Mitgliedern des AUSS und betreibt nun unter den Fittichen der DKP eine ständisch orientierte Gymnasiastenpolitik. Der bedingungslose Reformismus spiegelt sich bisher nur in Grundsatzerklärung und Aktionsprogramm wider, da der MSB in der Praxis ausser seiner Gründung noch nicht viel Unheil anrichten konnte."

Enthalten sind die Abschnitte:
- "Zur Grundsatzerklärung";
- "Zum Aktionsprogramm";
- "Zur Satzung", wozu es heißt: "Der Zentralismus hat gesiegt im MSB und die Dialektik ist im Eimer."

Abschließend heißt es als P.S.: "Wir müssen uns langfristig darauf einrichten, die Revolution ohne den MSB zu beginnen."
Quelle: N. N. (RKJ): Kritik am MSB - Entwurf, O. O. (Hamburg) o. J. (1970)

Hamburg_GIM227

Hamburg_GIM228

Hamburg_GIM229

Hamburg_GIM230

Hamburg_GIM231

Hamburg_GIM232

Hamburg_GIM233


Letzte Änderung: 14.09.2020