Hamburg: 'Rührt Euch'
Unabhängige Soldatenzeitung des Aktionskreises Demokratischer Soldaten (1972-1973)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin, 15.10.2020

Es können hier nur wenige Ausgaben der Zeitung des ADS Hamburg, der der SDAJ bzw. DKP nahestand und auch in der Umgebung aktiv war, vorgestellt werden. Wir bitten um Ergänzungen.

Wir danken Dr. Bernd Rother und der Friedrich-Ebert-Stiftung Bonn für die Unterstützung.

Liste der als Scans vorhandenen Zeitungen

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

Dezember 1972:
Der Aktionskreis Demokratischer Soldaten (ADS) Hamburg gibt seine 'Rührt Euch' Nr. 13 (vgl. 5.3.1973) vermutlich im Dezember heraus mit dem Leitartikel "Prost Neujahr".

Weitere Artikel sind:
- "Lieder und Vorbilder in der Bundeswehr";
- "Erzieherische in der 4./173" in der Boehnkaserne;
- "Notwendige Ergänzungen einer BW-Anzeige" von Peter Maiwald;
- "Leserbrief aus Lüneburg" aus der 4./PzGrenBtl 82 in der Schlieffenkaserne;
- "Soldaten zur Wahl" zur Soldatenwählerinitiative zu den Bundestagswahlen (BTW), wobei berichtet wird: "Auf einer Demonstration, zu der auch der ADS aufgerufen hatte, protestierten 500 Teilnehmer gegen den 'Verteidigungspolitischen Kongreß' der CDU in Harburg. … Da wollte die Kompanieführung der 1./72 notfalls Soldaten zu einer Wahlveranstaltung mit Minister Leber hinbefehlen. Da wurden dienstliche Listen in Rahlstedt der CDU zugespielt, die daraufhin allen Soldaten einer Kaserne ihr Wahlmaterial zuschickte. … Die Kameraden Stefan …, 4./Fla 3 und Rainer …, 11./3 steckte man in den Bau. Sie hatten die Parteien nach ihrem Eintreten für die Interessen der Wehrpflichtigen beurteilt.";
- "ADS-Club Harburg", der sich in der Gaststätte Wolkenhauer am Bahnhof Neugraben trifft;
- "Wehrdisziplinarordnung";
- "'Innere Führung' ZDV 10/1";
- "'Hohe Klippe'" zu Hauptmann Kahlke von der 3. / PiBtl 3 in Stade;
- "8 - 9- Aus" zu den Bundestagswahlen;
- "CDU führt Wahlkampf in Kasernen" aus der 'FR';
- "Snacks" zur Übung 'Hohe Klippe'.

Eingeladen wird zu den Clubabenden in Harburg / Neugraben und in Bergedorf / Wentorf.
Quelle: Rührt Euch Nr. 13, Brestedt o. J. (1972)

05.03.1973:
Der Aktionskreis Demokratischer Soldaten (ADS) Hamburg gibt seine 'Rührt Euch' Nr. 2 (vgl. Dez. 1972, Okt. 1973) vermutlich in dieser Woche heraus mit dem Leitartikel "Vertrauensmann von Mannschaften wieder eingesetzt!" in der PzJgKp 160 in Schwarzenbek.

Weitere Artikel sind:
- "Wehrgerechtigkeit?" zur FmAusbKp 4./6 in Neumünster;
- "Stade", wo die Nr. 13 mit dem Artikel zur 3. / PiBtl 3 erstmals verteilt wurde;
- "Wandsbek" zur 1./177 und 1./173 in der Boehnkaserne;
- "BW-Hochschule";
- "Arbeiter, Lehrlinge und Studenten gemeinsam für eine demokratische Ausbildung" zur Demonstration am 24.2.1973;
- "Zu Deiner Verwendung - ZDV" zu den Erzieherischen Maßnahmen;
- "'Man sollte die Kameraden in ihrem Dreck und Blut liegenlassen!" zum Alkohol bzw. zu HptFw. Schommmartz in der 1./72 und einem Selbstmord in einer Fla-Einheit der Röttiger-Kaserne;
- "BW-Klamauk" u. a. zur Wehrkunde;
- "Lüneburg" zur Theodor-Körner-Kaserne;
- ein Bericht über Wehrmachtsverherrlichung in der PzPiKp 70.

Berichtet wird:"
In der Theodor-Körner Kaserne in Lüneburg wurde ein Beispiel gegeben, daß jeder in seiner Einheit durchführen sollte.
Dort wurden in einer Kompanie 100.- DM für den Wiederaufbau Vietnams gespendet! Weil alle dafür waren, mußten 50.- DM aus der Kompaniekasse gegeben werden. Die andere Hälfte kam beim Sammeln mit der Büchse zusammen."

Vorgestellt wird das Klubprogramm der SDAJ Harburg bzw. des SDAJ-Ortsverbands Hamburg-Süd in der Heimfelder Sr. 43.
Q: Rührt Euch Nr. 2, Hamburg o. J. (1973)

Oktober 1973:
Der Aktionskreis Demokratischer Soldaten (ADS) Hamburg gibt seine 'Rührt Euch' Nr. 5 (vgl. 5.3.1973, März 1974) vermutlich im Oktober heraus mit dem Leitartikel "Chile" Aufgerufen wird zu Spenden.

Weitere Artikel sind:
- "Big Terror" zum NATO-Manöver "Big Ferro" vom 12.-20.9.1973;
- "Zu Deiner Verwendung - ZDV Thema: Urlaub";
- "Das Allerletzte" zur AusbKp 408 der Panzertruppenschule in Munster;
- "Vertrauensmannwahl mal anders", von einem Vertrauensmann;
- "Snacks" zum Aufenthalt der PGB 162 und 163 in Wildflecken.

Eingeladen wird zu den Clubs Harburg und Wentorf.
Q: Rührt Euch Nr. 5, Hamburg 1973

März 1974:
Der Aktionskreis Demokratischer Soldaten (ADS) Hamburg gibt seine 'Rührt Euch' (vgl. Okt. 1973) vermutlich im März heraus mit dem "Forderungsprogramm des ADS Hamburg - Wer dient soll auch verdienen".

Eingeladen wird zu den Clubs Harburg, Wandsbek und Wentorf.
Q: Rührt Euch Forderungsprogramm des ADS Hamburg - Wer dient soll auch verdienen, Hamburg o. J. (1974)

Letzte Änderung: 15.10.2020