Metaller - Zeitung des Kommunistischen Bundes für die Kieler Metallkollegen, Jg. 2, Extra, Jan. 1974

Januar 1974:
Der KB gibt ein Extra seines 'Metaller' für die Kieler Metallkollegen (vgl. 27.11.1973, 7.2.1974) für Januar heraus, in dem berichtet wird von der Lehrlingsversammlung bei HDW (vgl. 19.12.1973), und ebenfalls von HDW über die Jugendorganisation der DKP kundgetan wird: "SDAJ ins Fahrwasser der Faschisten abgeglitten". Die Haltung der Roten Garde allerdings wird auch kritisiert, dokumentiert eine 'Resolution der HDW-Lehrlinge' gegen die Äußerungen der DKP und SDAJ.

In "Schweinkram 2. Akt" geht es erneut um die von Mordphantasien betrieblicher SPD-Funktionäre wie Kähler und Silz von Hagenuk sowie Bender und Seidel bei HDW, die mittlerweile von Seidel bestritten worden seien, während Bender Anzeige erstattete, während Steffen und Prezewowski die Tätigung der Äußerungen einräumten. Berichtet wird auch von der eigenen Veranstaltung dazu sowie von den Reaktionen der Roten Zellen Kiel des KBW und ihrem Metalltarifrundenkomitee (MTR), aber auch von der KPD/ML.
Q: Metaller Extra, Kiel Jan. 1974

Kiel_KB075

Kiel_KB081

Kiel_KB082

Kiel_KB083

Kiel_KB084

Kiel_KB092



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]