Rote Zellen Kiel / ML:
Rechenschaftsbericht der 4. ZL der Roten Zellen Kiel / ML an die 3. Delegiertenkonferenz, 10. Juli 1975

Von Jürgen Schröder, Berlin, 28.5.2020

Der hier vorgestellte Rechenschaftsbericht der vierten Zentralen Leitung der Roten Zellen Kiel des KBW widmet sich vor allem dem Versuch, in die ideologische Offensive zu gelangen.

10.07.1975:
In Kiel legt die vierte Zentrale Leitung (ZL) der Roten Zellen Kiel / ML ihren Rechenschaftsbericht (vgl. 24.2.1975) vor, der sich gliedert in die Abschnitte:
- "I. Die Entwicklung des internationalen Klassenkampfes und die Gewinnung der Studenten für die Standpunkte der Arbeiterklasse in diesen Fragen" zu Indochina und Palästina, wozu der Verband "mengenmäßig wie auch inhaltlich seine Aufgaben im letzten Semester vernachlässigt" habe. Zu Portugal wurde man gar nicht aktiv;
- "II. Die Entwicklung des Klassenkampfes in Westdeutschland und die Aufgaben des Verbandes";
- - "a) Die Kämpfe der Arbeiterklasse und des Volkes und die Teilnahme der Studenten an diesen Kämpfen", die kaum existiert "und z. B. beim 1. Mai gab es kaum Fortschritte im Vergleich zum letzten Jahr bis auf geringe zusätzliche Teilnahme im wesentlichen an der Veranstaltung wohl nicht zuletzt wegen des Auftretens eines ZK-Mitglieds". Auch zur Jugendarbeitslosigkeit habe man "unentschlossen und zu spät" gehandelt. Zum § 218 griff man ebenfalls zu spät ein, was auch für die Ortsgruppe gilt;
- - "b) Die Entwicklung des Klassenkampfes an den Hochschulen und unser Eingreifen", u.a. zu den Studien- und Prüfungsordnungen, bei denen die Roten Zellen zumindest an der Uni "nicht an das taktische Niveau der letzten Semester" anzuknüpfen vermochten und vor allem "nicht als Parteigänger der Arbeiterklasse auftraten". Man habe sich zwar bei der Organisierung der spontanen Kämpfe gefestigt, aber in deren ideologischer Ausrichtung schwere Fehler gemacht, man habe "im wesentlichen nur die spontane Rebellion unter den Studenten" wiedergegeben;
- "III. Die ideologische Offensive entfalten!", denn man sei "den Anforderungen des Klassenkampfes nicht gerecht geworden";
- - "Die Arbeit mit der KVZ", der bei rund 500, davon 400 an der Uni liegt;
- - "Die selbständige Agitation und Propaganda der Organisation / KSZ", die getrennt für Uni, FH und PH erscheint, aber an der FH bisher nur einmal;
- - "Kritik der bürgerlichen Wissenschaft";
-- "Der Stand der Organisation und die Lage im Verband", aus dem im letzten Semester 10 Mitglieder, teils ältere, austraten;
- - "Den ideologischen Aufbau an die erste Stelle setzen!";
- - "Die Schulung zur Hebung des ideologischen Niveaus einsetzen!";
- - "Eine Veranstaltungsreihe aufbauen";
- - "Den Arbeitsstil verbessern, Kader qualifizieren und einen führenden Kern herausbilden!";
- "V. Statistischer Anhang", der nachgereicht werden soll;
- "VI. Finanzbericht", der nachgereicht werden soll.
Quelle: RZK/ML: Rechenschaftsbericht der 4. ZL der Roten Zellen Kiel / ML an die 3. Delegiertenkonferenz, Kiel 10.7.1975

Kiel_KBWIntern426

Kiel_KBWIntern427