„Der Katechet“
Oppositionelle Regungen im Seminar für Katechetik und Gemeindedienst der Evangelischen Kirche von Westfalen, Bochum (1969)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen, Februar 2013

Am „Seminar für Katechetik und Gemeindedienst der evangelischen Kirche von Westfalen”, heute: Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Immanuel-Kant-Straße, Bochum, bildete sich 1969 eine Opposition heraus, die von der Evangelischen Studentengemeinde (ESG) in Bochum unterstützt wurde. Anfang Mai 1969 wurde zusammen mit der ESG die Schrift „Der Katechet in seiner Ausbildung. Versuch einer Analyse“ in einer 1. Auflage erstellt und verbreitet. Eine 2. Auflage erschien während des 14. Evangelischen Kirchentages in Stuttgart (16.-20. Juli 1969), der u. a. geprägt war vom Einfluss der ESG, die den Vietnamkrieg und die Außerparlamentarische Opposition thematisierte.

In der Schrift ging es u. a. um die Auseinandersetzung mit der Seminarleitung, der liturgischen Einführung eines Dozenten, die Ereignisse um das Landeskirchenamt in Bielefeld, um die verfestigte Kirchenbürokratie, um das Hochschulgesetz und um einen Aufruf zu einer Demonstration vor dem Landtag in Düsseldorf, bei er es u. a. um die die „staatliche Anerkennung der Katecheten“ gehen sollte. Außerdem wurden Flugblätter der Gelsenkirchener „Aktionsgruppe Kirche für andere“ veröffentlicht.

Weitere Materialien zur Analyse von Opposition in der Kirche oder gegen Kirche und Religion findet man in unserer Linkliste.

Auszug aus der Datenbank „Materialien zur Analyse von Opposition“ (MAO)

Mai 1969:
Am „Seminar für Katechetik und Gemeindedienst der Evangelischen Kirche von Westfalen” in Bochum erscheint vermutlich Anfang Mai 1969 die kirchenkritische Schrift: „Der Katechet in seiner Ausbildung. Versuch einer Analyse.“ Herausgegeben wird sie von einer Opposition, die mit der ESG Bochum zusammenarbeitet.

Inhalt der Schrift ist:
- Liturgische Einführung eines Dozenten
- Auseinandersetzung mit dem LKA in Bielefeld
- Veröffentlichung von Flugblättern der Gelsenkirchener „Aktionsgruppe Kirche für andere“
- Einschätzung der gegenwärtigen autoritären Strukturen im Seminar
- Veröffentlichung von Denunziationsbriefen
- Fachhochschulgesetz und Demonstration in Düsseldorf
- Ein Flugblatt der Opposition.
Quelle: ESG Bochum: Der Katechet in seiner Ausbildung. Versuch einer Analyse, Bochum, Neuauflage, o. J. (1969).

Bochum_ESG_Katechet_1969_01

Bochum_ESG_Katechet_1969_02

Bochum_ESG_Katechet_1969_03

Bochum_ESG_Katechet_1969_04

Bochum_ESG_Katechet_1969_05

Bochum_ESG_Katechet_1969_06

Bochum_ESG_Katechet_1969_07

Bochum_ESG_Katechet_1969_08

Bochum_ESG_Katechet_1969_09

Bochum_ESG_Katechet_1969_10

Bochum_ESG_Katechet_1969_11

Bochum_ESG_Katechet_1969_12


Valid HTML 4.01 Transitional   Valid CSS


[ Zum Seitenanfang ]   [ Zur nächsten Zwischenübersicht ]   [ Zur Hauptübersicht der Datenbank MAO ]