"Wir belagern eine Woche lang die Zentrale der NPD-'Bürgerinitiative' Ausländerstopp in Bochum-Wattenscheid, Günnigfelderstr. 101a. Keine Freiheit für die Volksverhetzer. Ein vorläufiger Bericht" (1982)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen, 25.11.2020

Die Broschüre der "Belagerer" berichtet über die Belagerung der nordrhein-westfälischen NPD-Zentrale in Bochum-Wattenscheid vom 19.-24. September 1982. Im Vorwort heißt es dazu u. a.: "Eine Woche lang, von Sonntag um fünf Minuten vor Zwölf bis zum darauffolgenden Freitag um Mitternacht, haben wir im September 1982 die Zentrale der "BÜRGERINITIATIVE" AUSLÄNDERSTOPP belagert. Tag und Nacht hielten wir uns vor dem Gebäude Günnigfeldstraße 101a in Bochum-Wattenscheid auf, das zugleich die LANDESZENTRALE der NPD beherbergt. Unter der Parole 'KEINE FREIHEIT FÜR DIE VOLKSVERHETZER' haben wir es geschafft, eine deutliche Grenze zu diesem Zentrum der Volksverhetzung zu ziehen."

Und im Nachwort wird u. a. festgehalten: "Eine im Grunde einfache Sache kann viel Unterstützung, viel Schulterklopfen und viel Zustimmung finden, wenn der Wunsch zu Handeln auf einen Vorschlag trifft, bei dessen Umsetzung eigentlich jeder Demokrat Partei ergreifen kann. Als die Idee zu dieser Aktion entstand, war klar:

1. Die Aufrufer müssen einzelne Personen besonders aus den Gewerkschaften sein, um von vorneherein die Hürde zu umgehen, dass Organisationen (ob mit oder ohne Recht) davon ausgehen, nicht mit anderen Organisationen zusammenarbeiten zu können. (…)

2. Immer nur auf die Volksverhetzer zu reagieren, wie z.B. bei NPD-Parteitagen damit wollten wir uns nicht zufrieden geben, sondern von uns aus Ort und Zeit bestimmen. (…) Dies ist kein Ersatz für eine gründliche Auswertung der Aktion. Diese Schlußbemerkung soll vielmehr verdeutlichen, was von der 'Belagerung' übertragbar ist, ohne zum Patentkochlöffel für alle Suppen zu werden." (S. 23)

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

November 1982:
Vermutlich im November erscheint die Broschüre: "Wir belagern eine Woche lang die Zentrale der NPD-'Bürgerinitiative' Ausländerstopp in Bochum-Wattenscheid, Günnigfelderstr. 101a. Keine Freiheit für die Volksverhetzer. Ein vorläufiger Bericht".

Berichtet wird darüber, dass vom 19. bis zum 24.9. die NPD-"BÜRGERINITIATIVE" AUSLÄNDERSTOPP in Bochum-Wattenscheid in der Günnigfelderstr. 101a. belagert wurde, die gleichzeitig die 'LANDESZENTRALE der NPD' beherbergt. Für die Aktion gab man die Parole "Keine Freiheit für die Volksverhetzer!" aus. Zur Herausgabe der Broschüre heißt es: "Zunächst einmal geben wir diese erste Übersicht über den Verlauf der Woche. Eine umfassende Dokumentation, eine Diaserie und Videofilme werden folgen. Die Teilnehmer werden unser Anliegen in ihren Bereichen, in Jugendgruppen, auf Gewerkschaftstreffen, bei Initiativen, Parteien und Politikern weiterverfolgen. Eins ist klar: Je mehr wir sind, desto einfacher wird es sein. KEINE FREIHEIT FÜR DIE VOLKSVERHETZER!"
Artikel sind:
- "Vorwort"
- "Aufruf zur Aktion gegen die NPD-Bürgerinitiative 'Ausländerstopp'"
- "Keine Freiheit für die Volksverhetzer"
- "Wie ist die Belagerung verlaufen?"
- "Aus unserer Aktion lernen"
- "Echo der Belagerung. Einige Grußadressen"
- "Einige Grußadressen von Gewerkschaften und aus Betrieben"
- "Pressespiegel"

Unterstützt wurde die Aktion u. a. vom Asta der Gesamthochschule Essen, von der Betriebsjugendgruppe und der JV Krupp, Bochum, von der GEW Gelsenkirchen, der IGM Bezirksleitung Münster, von den Jungsozialisten UB Bochum, vom Griechischen Gemeindekreis Aachen und anderen. Ein Völkerfreundschaftsfest fand vermutlich zum Ausklang der Belagerung am 24.9. statt.
Quellen: Wir belagern eine Woche lang die Zentrale der NPD-'Bürgerinitiative' Ausländerstopp in Bochum-Wattenscheid, Günnigfelderstr. 101a. Keine Freiheit für die Volksverhetzer. Ein vorläufiger Bericht", Bochum, (November 1982).

Bochum_1982_BI_Auslaenderstopp_belagern_001

Bochum_1982_BI_Auslaenderstopp_belagern_002

Bochum_1982_BI_Auslaenderstopp_belagern_003

Bochum_1982_BI_Auslaenderstopp_belagern_004

Bochum_1982_BI_Auslaenderstopp_belagern_005

Bochum_1982_BI_Auslaenderstopp_belagern_006

Bochum_1982_BI_Auslaenderstopp_belagern_007

Bochum_1982_BI_Auslaenderstopp_belagern_008

Bochum_1982_BI_Auslaenderstopp_belagern_009

Bochum_1982_BI_Auslaenderstopp_belagern_010

Bochum_1982_BI_Auslaenderstopp_belagern_011

Bochum_1982_BI_Auslaenderstopp_belagern_012

Bochum_1982_BI_Auslaenderstopp_belagern_013

Bochum_1982_BI_Auslaenderstopp_belagern_014

Bochum_1982_BI_Auslaenderstopp_belagern_015


Letzte Änderung: 25.11.2020