Pädagogische Hochschule Dortmund: AStA-Info, Wir streiken, 24. Juni 1971

24.06.1971:
Das 'AStA-Info' an der PH Ruhr, Abteilung Dortmund (vgl. 24.6.1971, 18.11.1971) ruft zum Streik gegen das „Berufsausbildungsförderungsgesetz“ auf. Danach soll „heute im Bundestag das Bundesausbildungsförderungsgesetz“ verabschiedet werden. Das Gesetz, so die Verfasser, würde den „Studenten enorme finanzielle Verschlechterungen“ mit sich bringen. Gleichzeitig würde der „Leistungsdruck erhöht“. Die SV habe beschlossen dagegen auch an der PH gestreikt wird.
Im Text des Beschlusses heißt es:
„Die SV hat beschlossen, wegen der drohenden Verabschiedung des BAFÖG durch den Bundestag für die restliche Zeit des Sommersemesters 1971 einen Warnstreik durchzuführen, und im Falle einer Verabschiedung des BAFÖG durch den Bundestag und Bundesrat im Wintersemester 71/72 gegebenenfalls einen unbefristeten Streik anzusetzen.“
Parolen sind u. a.: „Kämpft mit!“; „Beteiligt Euch aktiv am Streik!“; Geht nicht in Seminare und Vorlesungen!“; Diskutiert die Studentenfeindliche Gesetzgebung der Bundesregierung, die in BAFÖG und HRG zum Ausdruck kommt!“; „Streikt solidarisch!“
Q: AStA-Info: Wir streiken, Dortmund 24.6.1971

Dortmund_ASTA_INFO3_1971_06_24_01

Dortmund_ASTA_INFO3_1971_06_24_02



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]