Kommunistische Volkszeitung - Ortsbeilage Düsseldorf Nr. 5, 5.2.1976

05.02.1976:
Die Kommunistische Gruppe Düsseldorf gibt ihre Ortsbeilage (vgl. 29.1.1976, 12.2.1976) zur 'Kommunistischen Volkszeitung' (KVZ) Nr. 5 heraus mit dem Leitartikel "Fluglärm stört den Stadtrat nicht" zum Ausbau des Flughafen Lohausen.

Weitere Artikel sind:
- "Benda in Düsseldorf" zum § 218 (vgl. 29.1.1976);
- "Fehler in der Aktion gegen Benda";
- "GEW-Veranstaltung" (vgl. 29.1.1976);
- "Der Zusammenschluß der Jugend gegen den Staat ist nötig!" zur Jugendarbeitslosigkeit bzw. dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) bei Malteserhilfsdienst (MHD), Johanniter-Unfallhilfe (JUH) und in der Altenbetreuung, wobei GEW und SMVs sich zusammenschließen sollen;
- "Veranstaltung KABD und KBW zum 130a" (vgl. 29.1.1976);
- "Die Arbeitslosenversicherung gehört in die Hände der arbeitenden Klassen";
- "Barzel kommt" (vgl. 8.2.1976); sowie
- "Leserbrief: warum nur 165 DM für die Soldaten?" von einem Kriegsdienstverweigerer (KDV), der vor der Anerkennung zur Bundeswehr eingezogen wurde.

Berichtet wird:"
Eltern protestieren

Nachdem von der Gemeinschaftshauptschule Unter den eichen in Gerresheim eine weitere Lehrkraft abgeordert worden ist, hat die Schulpflegschaft im Namen der Eltern ein Schreiben an den Regierungspräsidenten und den zuständigen Landtagsabgeordneten geschickt, in dem sie gegen diese Maßnahme protestieren und feststellen, daß eine genügende Anzahl von Lehramtsanwärtern zur Verfügung steht, die jetzt aber nur bei halber Arbeitszeit eingestellt werden."

Ebenfalls berichtet wird auf Seite 3 vom Berufsverbot (BV):"
Bespitzelung

Innenminister Hirsch (NRW) brachte präzise Zahlen seiner Spitzeltätigkeit ans Licht. Demnach sind in 84 308 Fällen in NRW Kollegen im öffentlichen Dienst bespitzelt worden. Der Staat will seine eigenen Reihen sauber halten, um die Vorbereitung des Kriegs und die Verhinderung der Revolution zu ermöglichen."
Q: Kommunistische Volkszeitung - Ortsbeilage Düsseldorf Nr. 5, Düsseldorf 1976

Duesseldorf_KBW045

Duesseldorf_KBW046

Duesseldorf_KBW047

Duesseldorf_KBW048

Duesseldorf_KBW049

Duesseldorf_KBW050



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]