Der Röhrenkieker - Betriebszeitung der Roten Mannesmann-Betriebsgruppe der KPD/ML, Jg. 2, Nr. 9, 1971

August 1971:
Die Nr. 9 des 'Röhrenkieker' Betriebszeitung der Roten Mannesmann-Betriebsgruppe der KPD/ML-ZK erscheint wahrscheinlich im August für Mannesmann in Duisburg (vgl. Juli 1971, 10.9.1971).

Der Hauptartikel lautet: 'Kollegen, jetzt heißt es Achtung! Kampfansage der Mannesmann-Herren im PWW! Lohndiktat der SPD-Regierung soll auch bei uns durchgesetzt werden! Danach muß "im September mit einer harten Front der Kapitalisten gerechnet werden. Sie haben schon einen Beistandspakt gebildet, bei Thyssen z. B. wurde 1 1/2 Monate volle Pulle produziert - nicht weil plötzlich Aufträge da waren, sondern als Vorbereitung auf Streiks im Herbst. Worauf können wir im Herbst bauen? Nur auf unsere eigenen Kräfte! Der konsequente Kampf gegen das Lohndiktat kann nur ein Kampf gegen die SPD-Regierung sein. … Deshalb kann unser Kampf nur unter der Parole stehen: Gegen Lohndiktat und Lohnraub! Gegen das Kapital und seine SPD-Regierung- Die geschlossene Front der Arbeiterklasse!" Weitere Artikel sind: -Was erwartet Nixon in Peking? -Sanatorium Hochofen? -Vorstand der SPD-Betriebsgruppe: Sammelpunkt der schlimmsten Verräter im Betrieb. Der Artikel 'Vorstand der SPD-Betriebsgruppe: Sammelpunkt der schlimmsten Verräter im Betrieb' geht u. a. auch auf die Rolle der Mannesmann SPD-Betriebsgruppe ein und meint, daß die "SPD Betriebsgruppe für den Rausschmiß aller fortschrittlichen Kollegen aus der SPD" ist. "Sie unterstützen die Verstaatlichung der Gewerkschaften….und fordern im Grunde, daß die Gewerkschaften keine Lohnforderungen mehr aufstellen und dafür kämpfen, sondern daß die Regierung die Löhne festlegt. Streikverbot ist dann der nächste Schritt. Alles wie unter Hitler. Die SPD-Betriebsgruppe unterstütz voll alle Ziele und Maßnahmen der SPD-Regierung - die vor allem Maßnahmen zur politischen Knebelung der Arbeiterklasse sind."

Enthüllt wird: "Der Schwindel mit der Umbesetzung im BSW II", aber auch: "Wahlschiebung bei den Pförtnern – Neue Niederlage Bünks". Gefragt wird: "Sanatorium 'Hochofen'?". Angegriffen wird der "Vorstand der SPD-Betriebsgruppe: Sammelpunkt der schlimmsten Verräter im Betrieb".

Der Artikel "Maschinenhaus PWW – Totenhaus" berichtet über fünf an Herzinfarkt gestorbene dort tätige Kollegen. Kritisiert wird: "- getarnt als 'Information der Vertrauensleute' – Bünks Betriebszeitung". Zur Vertrauensleutesitzung am 24.6.1971 heißt es: "Bünk's große Niederlage". Aus den Kantinen wird berichtet: "Hartmann und Lang zum Nachgeben gezwungen". Berichtet wird auch über "Bleigase der Feuerwache in der KFZ-Abteilung" und über "Einsparungen bei der Feuerwehr". Gefordert wird eine "Bessere Urlaubsregelung!".

Zum Besuch des US-Präsidenten in der VR China wird gefragt: "Was erwartet Nixon in Peking?".
Q: Der Röhrenkieker Nr. 9, Duisburg 1971

Duisburg_Mannesmann044

Duisburg_Mannesmann045

Duisburg_Mannesmann046

Duisburg_Mannesmann047

Duisburg_Mannesmann048

Duisburg_Mannesmann049

Duisburg_Mannesmann050

Duisburg_Mannesmann051

Duisburg_Mannesmann052

Duisburg_Mannesmann053

Duisburg_Mannesmann054

Duisburg_Mannesmann055



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]