Roter W... Arbeiter - Zeitung der W...-Betriebsgruppe der KPD/ML, Jg. 1, Sondernummer Das große Zittern der Krupp Bosse, Juli 1970

07.07.1970:
Frühestens heute gibt die KPD/ML-ZB bei Krupp Essen eine Sondernummer ihres 'Roten Widia Arbeiters' (vgl. 4.5.1970, 10.8.1970) zum Verbot von dessen Titel (vgl. 6.7.1970) heraus unter der Schlagzeile "Das große Zittern der Krupp Bosse" mit dem Gerichtsbeschluß und den Abschnitten:
- "Die Angst der Krupp-Herren";
- "Die Betriebsgruppe SOLL es nicht geben!"; und
- "Denn die Kapitalisten stecken alle unter einer Decke".
Aufgerufen wird: "Mit der KPD/ML gegen die Kruppe-Herren".

Der KJVD der KPD/ML-ZB (vgl. 1.8.1970) berichtet davon und fährt fort:"
In einer Sondernummer ihrer Zeitung (diesmal genannt: DER ROTE W…. ARBEITER!) schreibt die Widia-Betriebszelle dazu: 'Welch eine Angst die Krupp-Herren doch haben! Wenn unsere Artikel wirklich so unsachlich und unrichtig wären, brauchten sie nicht solche Anstrengungen zu machen. Doch sie haben Angst, daß wir noch weitere Mißstände im Betrieb aufdecken, wir weiterhin vorbehaltlos sagen, was los ist.

Für die Kapitalisten heißt das: 'Störung des Arbeitsfriedens', weiter, daß sie nicht mehr so 'ungestört' wie sonst die Arbeiter ausbeuten können, denn die Kapitalisten haben erkannt, was es heißt: Organisation der Arbeiter.

Das heißt nämlich, organisiert vorgehen gegen ihre unverschämte Ausbeutung, das heißt Schmälerung ihrer Profite. Und das könne sie natürlich nicht geschehen lassen.'

Darum versuchen die Kapitalisten, die Organisierung der Arbeiter mit Hilfe des Staates und seiner Gesetze schon in den Anfängen zu verhindern. Und das können sie, weil es nämlich IHR Staat und IHRE Gesetze sind, mit denen sie da vorgehen!

Natürlich arbeitet die Betriebszelle Widia weiter. Gerade nach diesem Übergriff der Kapitalisten wird sie noch mehr Kollegen klar machen können, daß man nur vereint gegen die Front der Kapitalisten kämpfen kann."
Q: Der Kampf der Arbeiterjugend Nr. 3, Bochum Aug. 1970, S. 3; DKP-Tatsachen Nr. 8, Essen o.J. (1970), S. *;Roter W… Arbeiter Sondernummer Das große Zittern der Krupp Bosse, Essen Juli 1970

Essen_ZB130

Essen_ZB131

Essen_ZB132

Essen_ZB133

Essen_ZB134

Essen_ZB135