Was tun - Sozialistische Betriebszeitung bei Babcock, Jg. 1, Nr. 2, Oberhausen, Oktober 1982

Oktober 1982:
Für Babcock Oberhausen erscheint die Nr. 2 von "Was tun bei Babcock - Sozialistische Betriebszeitung".
Artikel der Ausgabe sind:
- "McKinsey", über "arbeitswissenschaftliche Analysen"
- "Aufklärung", über die Einsparungen im Babcock Konzern
- "Belegschaftsversammlung bei DB Anlagen", über eine BV am 14.9.
- "Belegschaftsversammlung bei DB Werke", über eine BV, u. a. zu McKinsey
- "35 Stunden-Woche", über Arbeitszeitverkürzung
- "Meine Meinung", über die Bonner Krise
- "Was wir wollen, wer wir sind", über die Vorstellung der Zeitung

In dem Vorstellungsartikel "Was wir wollen, wer wir sind" heißt es: Wir sind eine Gruppe von sozialistischen Kollegen und Gewerkschaftern bei GHH und Babcock. Unsere Hauptaufgabe sehen wir gegenwärtig im Kampf gegen die Krisenpolitik der Kapitalisten und ihrer Regierung. Innerhalb des DGB treten wir der weitgehenden Unterordnung der Gewerkschaftsführung unter diese Politik entgegen.

Politisch orientieren wir uns an der Gruppe Internationale Marxisten (GIIM), Sektion der VI: Internationale … Aber unsere Betriebszeitung soll keine 'Partei'zeitung sein. Wir sind offen für jede Diskussion …"
Q: Was tun bei Babcock - Sozialistische Betriebszeitung, Jg. 1, Nr. 2, Oberhausen, Oktober 1982.

Oberhausen_GIM_Was_tun_bei_Babcock_19821000_01

Oberhausen_GIM_Was_tun_bei_Babcock_19821000_02