'Die Einheitsfront'
Zeitung des Komitees MANNESMANN- UND DEMAG-Arbeiter gegen politische Unterdrückung

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen


Die Datenbank MAO ist ein
vollständig selbstfinanziertes Projekt.
Unterstützen Sie uns durch:

'Die Einheitsfront', Zeitung des Komitees MANNESMANN- UND DEMAG-Arbeiter gegen politische Unterdrückung, das der KPD nahestand, kann hier nur mit zwei Ausgaben vorgestellt werden. Wir bitten um Ergänzungen.

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

02.07.1975:
Es erscheint vermutlich zum 2.7. ein Sonderdruck der Zeitung: 'Die Einheitsfront' - Zeitung des Komitees MANNESMANN- UND DEMAG-Arbeiter gegen politische Unterdrückung" (vgl. 11.7.1975) unter der Schlagzeile "Prozess von Alois Krebs gegen die Mannesmann-Kapitalisten" zu dem "Werkzeugmacher bei Mannesmann-Kronprinz in Solingen und Landtagskandidat der KPD", der am 2.4.1975 "fristlos entlassen" wurde. Gleichzeitig erfolgte der Gewerkschaftsausschluss aufgrund der UVB. Der Grund dafür sei, dass er die Firmenleitung der "aktiven Bestechung" beschuldigt habe. Aufgerufen wird dazu, zum Prozess "von Alois Krebs gegen die Mannesmann-Kapitalisten" zu kommen, am 4. Juli. Das Komitee ruft weiter dazu auf, am 3.4. aus Anlass des Prozesses zu einem Tribunal in Solingen zu kommen. Es spricht Alois Krebs "zu den politischen Entlassungen und Gewerkschaftsausschlüssen".
Quelle: Die Einheitsfront Sonderdruck Freitag, 4. Juli Prozess von Alois Krebs gegen die Mannesmann-Kapitalisten, Solingen o. J. (1975)

Solingen_Die_Einheitsfront_19750702_01


11.07.1975:
Vermutlich am 11.7. erscheint ein "Sonderdruck" von 'Die Einheitsfront' (vgl. 2.7.1975) jetzt mit dem Zusatz: "MANNESMANN- und DEMAG-Arbeiter gegen Gewerkschaftsausschlüsse und politische Unterdrückung" unter der Überschrift: "Erwitte und Kalletal sind für uns ein Kampfsignal!".

Aufgerufen wird zu einer Protestdemonstration am 12.7. in Düsseldorf (Mannesmann-Hochhaus). Parole: "Mannesmann- und DEMAG-Arbeiter! Zeigt eure Solidarität mit den Kollegen aus Kalldorf!" Agitiert wird gegen die DKP und deren "Friedensgeschwätz".
Q: Die Einheitsfront Sonderdruck Erwitte und Kalletal sind für uns ein Kampfsignal!, Solingen o. J. (1975)

Solingen_Die_Einheitsfront_19750711_01

Solingen_Die_Einheitsfront_19750711_02


Letzte Änderung: 15.12.2019