ML Aachen: Rote Stimme, Jg. 2, Nr. 7, Aachen, 3.4.1973

03.04.1973:
Die Nr. 7 der "Roten Stimme" erscheint.
Im Vorwort wird u. a. angemerkt: "Bei der Herausgabe der ROTEN STIMME haben wir in der Vergangenheit einen grundsätzlichen Fehler begangen. Dieser Fehler hat seine Ursache in einer falschen politischen Einschätzung zur Herausgabe der ROTEN STIMME. Die politische Grundlage dafür haben wir in der ROTEN STIMME 5/6/72 abgedruckt. Diese Grundlage liefert neben einigen richtigen Bestimmungen (insbesondere zu den Grenzen der ROTEN STIMME) die theoretische Begründung für unsere Fehler, die sich vor allem in den verschiedenen Vorworten der ROTEN STIMMEN niedergeschlagen haben … Kurz zusammengefasst lassen sich die Fehler auf folgende Mängel bringen: Wir haben versucht, unter dem integren Namen der albanischen Genossen Bestandteile unserer eigenen politischen Auffassungen unter die Leute zu bringen. Das haben wir dadurch getan, indem wir in der ROTEN STIMME, die die Aufgabe hat, die Propaganda der sozialistischen Länder - insbesondere Albanien - weiter zu verbreiten, gleichzeitig auch eigene Einschätzungen veröffentlichen wollten und auch andere marxistisch-leninistische Organisationen aufforderten, dies zu tun. Dies ist eine prinzipiell falsche Auffassung. Es kann gar nicht unsere Aufgabe sein, in der ROTEN STIMME die Kommentare usw. der albanischen Genossen zu 'bewerten' und zu verbessern. Wir geben die ROTE STIMME deshalb heraus, weil für alle fortschrittlichen Menschen und revolutionären Organisationen die Kommentare usw. der albanischen Genossen nicht immer verfügbar sind und weil es nötig ist, im Kampf gegen Imperialismus und Revisionismus die von Radio Tirana so breit wie möglich zu propagieren …

Die ROTE STIMME gibt es einzig und allein deshalb, weil die albanischen Genossen noch nicht über ein deutschsprachiges Propagandaorgan verfügen, wie es z.B. die PEKING RUNDSCHAU ist. Wenn wir uns also entschließen, durch die Herausgabe der RS die albanischen Genossen in dieser Hinsicht zu unterstützen, dann ist das eine gute Sache, besonders auch für die westdeutsche ml-Bewegung und wird auch von uns fortgesetzt. Jedoch haben wir nicht das Recht, im gleichen Magazin eigene Stellungnahmen zu den Artikeln zu veröffentlichen. Denn wir sind keine bürgerlichen Kritiker, die zu allem ihren eigenen Senf geben, die ihre Leser auf die Artikel 'vorbereiten'.

Die RS ist kein heimliches Zentralorgan der Marxisten-Leninisten Aachen und darf auch nicht dazu gemacht werden … Sicher ist es nicht richtig, einfach 'neutral' zu veröffentlichen. Das tun wir aber auch gar nicht. Wir unterstützen die Propaganda Albaniens - ein Land, das erfolgreich den Sozialismus aufbaut und an vorderster Front im Kampf gegen Imperialismus, und Revisionismus steht - und wir stehen fest auf der Grundlage des proletarischen Internationalismus. Dies ist die parteiliche Grundlage für die Herausgabe der RS. Auf der Basis dieser Fehler haben wir in der RS weitere Fehler begangen. Besonders schwerwiegend ist unsere unqualifizierte Kritik - besser das inhaltslose Gezeter - am ROTEN MORGEN. Unsere 'Kritik' beschränkte sich lediglich darauf, den ROTEN MORGEN zu beschimpfen, ohne dabei auch nur einen einzigen politischen Kritikpunkt anzugeben. Wir meinen immer noch, eher stärker und klarer als zuvor, dass der RM nicht die Partei des westdeutschen Proletariates ist. Diese Kritik aber, die wir in der RS geübt haben, war einfach nur leeres Gebrüll und entlarvt sich daher von selbst."

Inhalt der Ausgabe ist (in einer Auswahl):
- "Die Revolution ist der Weg zur Befreiung der Völker "(102 Jahre Pariser Kommune)
- "Karl Marx - der Begründer des wissenschaftlichen Sozialismus"
- "Die Sowjetunion und die USA rüsten und komplottieren gegen die Völker"
- "Weitere Schritte zur Vertiefung der konterrevolutionären Allianz USA - SU"
- "Die französischen Revisionisten werfen sich der Sozialdemokratie immer offener an die Brust"
- "Was verbirgt sich hinter der sogenannten friedlichen Epoche, die von den zwei Supermächten propagiert wird?
- "Moskau und Tokio bemühen sich, ihre konterrevolutionäre Zusammenarbeit noch mehr zu festigen"
- "Die Steuern lasten immer stärker auf den Schultern der werktätigen Massen in den kapitalistischen Ländern"
- "Ausdruck der sowjetischer neokolonialistischen Interessen im Nahen Osten"
- "Die sowjetische Flotte, eine ernsthafte und ständige Gefahr für die arabischen Völker"
- "Währungskrise (aus "Roter Morgen")
- "Ruhmreicher Weg eines heldenhaften Volkes"
- "Der Befreiungskampf der Völker" (Der offensive Geist - ein Hauptmerkmal des Partisanenkampfes, Das philippinische Volk entfaltet den bewaffneten Kampf, Die Patrioten Mozambiques versetzen den neuen Militäroperationen der portugiesischen Kolonialisten schwere Schläge, Die Befreiungskräfte von Dhofar unternehmen gegen die reaktionären Truppen des Sultans Kabu und seine englischen Schutzherren eine Aktion nach der anderen)
- "Die marxistisch-leninistische Weltbewegung wächst und erstarkt" (KP Polen gegen die konterrevolutionären Anschläge der Gierek-Clique, KP Italien/Marxisten-Leninisten über die wirtschaftlichen Kämpfe, KP Belgien/Marxisten-Leninisten über die NATO)
- "Die Sowjetunion heute - Ein kapitalistischer Staat und eine imperialistische Macht"
- "Über die führende Rolle der Arbeiterklasse im ganzen Leben des Landes"
- "Einige Aspekte des Gesundheitswesens in Albanien"
- "Zum 125. Jahrestag des Kommunistischen Manifests"
Q: ML Aachen: Rote Stimme, Jg. 2, Nr. 7, Aachen, 3.4.1973.

Aachen_ML_Rote_Stimme_1973_07_01

Aachen_ML_Rote_Stimme_1973_07_02

Aachen_ML_Rote_Stimme_1973_07_03

Aachen_ML_Rote_Stimme_1973_07_04

Aachen_ML_Rote_Stimme_1973_07_05

Aachen_ML_Rote_Stimme_1973_07_06

Aachen_ML_Rote_Stimme_1973_07_07

Aachen_ML_Rote_Stimme_1973_07_08

Aachen_ML_Rote_Stimme_1973_07_09

Aachen_ML_Rote_Stimme_1973_07_10

Aachen_ML_Rote_Stimme_1973_07_11

Aachen_ML_Rote_Stimme_1973_07_12

Aachen_ML_Rote_Stimme_1973_07_13

Aachen_ML_Rote_Stimme_1973_07_14

Aachen_ML_Rote_Stimme_1973_07_15

Aachen_ML_Rote_Stimme_1973_07_16

Aachen_ML_Rote_Stimme_1973_07_17

Aachen_ML_Rote_Stimme_1973_07_18

Aachen_ML_Rote_Stimme_1973_07_19

Aachen_ML_Rote_Stimme_1973_07_20

Aachen_ML_Rote_Stimme_1973_07_21



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]