Bonn - Gruppe Arbeitermacht: Arbeitermacht - Zeitung marxistisch-leninistischer Studenten, Jg. 2, Nr. 7, o. J. (Juni 1970)

Juni 1970:
Die Nr. 7 der 'Arbeitermacht' wird von J. Holtz verantwortet und kündigt noch für Juni eine Nr. 8 an, die sich mit der bisherigen Betriebsarbeit der Gruppe Arbeitermacht, der Berliner KPD/AO, der Sozialistischen Gruppe Bonn und einigen Grundfragen der Betriebsarbeit befassen soll, uns aber bisher nicht vorliegt.

Man äußert sich auch "Zu einigen Grundfragen", besonders das Verhältnis von Proletariat und Intelligenz betreffend.

Im Rahmen des Aufbaus des Sozialistischen Studiums werden Veranstaltungen der Roten Zellen angekündigt am Montag von der Roten Zelle PH (Rotzeph) zur Geschichte der Spaltung Deutschlands und von der Basisgruppe Romanistik (BG Rom) zur Ideologiekritik, am Dienstag von der BG Rom eine zur Wissenschaftspolitik und eine zum Strukturalismus und am Donnerstag eine von der Roten Zelle Psychologie (Rotzeps) zur Gewerkschaftsfrage.

In einer "Selbstkritik der Hochschullinie" wird festgestellt, daß die Gruppe Arbeitermacht (GAM), wie sich die BPG nun nennt, zwar die Gründung der Roten Zellen initiierte, ihre Mitglieder in diesen aber nicht gerade die beste Arbeit geleistet hätten.

In einer "Einschätzung der PL/PI" wird bekanntgegeben, "daß die Gruppe Arbeitermacht in der Vergangenheit mit der PL sympathisierte", was sich u.a. in den "Hochschulthesen der GAM", die uns leider nicht vorliegen, gezeigt habe. Die PL/PI habe aber durch ihre ökonomistische Politik einen Sektencharakter bekommen. Auch in "Zur Gewerkschaftsopposition der PL" kommt diese nicht gerade gut weg, denn sie verbiete faktisch eine Mitarbeit in den Gewerkschaften, worauf die GAM doch Wert legt.

Ab nächste Woche soll als 'Schulungsheft' Nr. 1 ein Revisionismus Reader erscheinen, der uns noch nicht zu Gesicht gekommen ist, was aber nicht viel heißen will.
Q: Arbeitermacht Nr.7, Bonn o.J. (Juni 1970)

Bonn_Arbeitermacht141

Bonn_Arbeitermacht142

Bonn_Arbeitermacht143

Bonn_Arbeitermacht144

Bonn_Arbeitermacht145

Bonn_Arbeitermacht146

Bonn_Arbeitermacht147

Bonn_Arbeitermacht148

Bonn_Arbeitermacht149

Bonn_Arbeitermacht150

Bonn_Arbeitermacht151

Bonn_Arbeitermacht152

Bonn_Arbeitermacht153

Bonn_Arbeitermacht154

Bonn_Arbeitermacht155

Bonn_Arbeitermacht156



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]