Bezirk Köln/Düsseldorf des BWK: Lokalberichte Köln, Nr. 15, 24. Juli 1987

24.07.1987:
Es erscheint die Nr. 15 der "Lokalberichte Köln" des BWK.
Artikel der Ausgabe sind:
- "Zukunftsorientierte Rationalisierung"
- "Papst wünscht keinen Prozess"
- "Ausbildung zu Kriegsberichterstattern"
- "Forschung soll Produktionsmöglichkeiten verbessern"
- "Neuer Reaktor an der TH Aachen"
- Unterstützt die azanischen Gewerkschaften! Boykottiert Südafrika!"
- "Ruhrgebiet: Ursache der Strukturkrise ist Unterordnung unter die Expansionsinteressen der Konzerne"
- "Beschäftigungsentwicklung im Ruhrgebiet gegenläufig zum Bundesgebiet"
- "Linke Deutschlanddiskussion: Völkische Parolen neu aufgelegt. Deutscher Weg zwischen den Blöcken"
- "Vorbereitungstreffen zur Demonstration gegen das NF-Bundeszentrum"

Berichtet wird vom Papst, der mitteilen ließ, dass er "wegen der Anti-Papst-Demonstration auf eine Strafanzeige verzichte". Die Staatsanwalt Köln ermittelt aber weiter wegen "Beschimpfung des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnissen anderer", weiter über verschiedene Aktivitäten "zur Unterstützung des Befreiungskampfes in Südafrika/Azania" in Köln. Zur ANUGA in Köln vom 10.-15.10. sind Aktionen geplant. Ein Vorbereitungstreffen fand bereits am 7.7. statt. Am 18.7. fand in Bielefeld auf Einladung von Antifaschisten ein Koordinationstreffen statt zur Vorbereitung einer Demo gegen das NF-Bundeszentrum (Nationalistische Front). Vertreter von örtlichen Initiativen nahmen daran teil: VVN, Volksfront, VSP, BWK, MLPD, DKP. Ein nächstes Treffen soll am 19.8. stattfinden. Berichtet wird noch über eine "Linke Deutschlanddiskussion". Eine landesweite Konferenz "antifaschistischer Initiativen und Organisationen NRW" fand am 9.5. in St. Augustin statt. Es wurde "ein Beschluss gegen Bündnisse mit Gruppen der Neuen Rechten" gefasst, die Einfluss auf die Friedensbewegung zu nehmen versuchen". Der Beschluss richtete sich auch gegen den "Initiativkreis Linke Deutschlanddiskussion" (LDD). Die LDD sei "nicht links, sondern völkisch".
Q: Bezirk Köln/Düsseldorf des BWK: Lokalberichte Köln, Nr. 15, Köln, 24. Juli 1987.

Koeln_BWK_Lokalberichte_19870724_015_001

Koeln_BWK_Lokalberichte_19870724_015_002

Koeln_BWK_Lokalberichte_19870724_015_003

Koeln_BWK_Lokalberichte_19870724_015_004