Rote Betriebsgruppe und KPD/ML:
"Unsere Stimme - Betriebszeitung der 'Roten Betriebsgruppe' der Firmen Elektrola/Lindström"

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen, 27.7.2022

Hier kann nur eine Ausgabe der Betriebszeitung "Unsere Stimme", herausgegeben von der "Roten Betriebsgruppe der Firma Elektrola/Lindström in Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Köln der Kommunistischen Partei Deutschlands/Marxisten-Leninisten (KPD/ML)", vorgestellt werden. Wir bitten um Ergänzungen.

Bekannt wurde die "Elektrola", die 1925 in der Nähe von Potsdam gegründet wurde und nach dem Zweiten Weltkrieg ihren Sitz nach Köln verlegte, vor allem durch den Vertrieb von Plattenspielern und als Schallplattenlabel.

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

20.10.1969:
Vermutlich um den 20. Oktober herum erscheint "Unsere Stimme - Betriebszeitung der 'Roten Betriebsgruppe' der Firmen Elektrola/Lindström". Herausgeber ist die "Rote Betriebsgruppe' der Firma Elektrola/Lindström in Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Köln der Kommunistischen Partei Deutschlands/Marxisten-Leninisten (KPD/ML)".

Es handelt sich vermutlich um die erste Ausgabe der BZ. Im Artikel "Was will unsere Betriebszeitung?" auf Seite 4 wird u. a. ausgeführt: "Sie trägt den Namen 'Unsere Stimme', d. h., darin werden unsere Interessen, die Interessen der Arbeiter und unteren Angestellten vertreten. Der Name lehnt an, an den Firmenhund, der ehrfürchtig der Stimme seines Herrn lauscht. In dieser Zeitung sprechen nicht unsere Herren, in dieser Zeitung sprechen die Arbeiter und kleinen Angestellten der Firma. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, Missstände aufzuzeigen, den Belegschaftsmitgliedern Gelegenheit zu geben, sich zu informieren und Verbesserungen für die Arbeiter zu erkämpfen. Zwar ist es nicht möglich, offen die Namen der Artikelschreiber zu bringen, denn diese Kolleginnen und Kollegen würden wohl sofort entlassen, ja wir versichern sogar, dass wir die Namen der Kollegen streng vertraulich behandeln werden, aber Ihr könnt versichert sein: Die Artikelschreiber sitzen nicht im Direktionsgebäude!

Herausgeber dieser Zeitung sind Kollegen aus dem Werk, die sich zu einer 'Roten Betriebsgruppe' zusammengeschlossen haben. Diese Gruppen, die auf Anregung des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Deutschlands/Marxisten-Leninisten (KPD/ML), im ganzen Bundesgebiet ins Leben gerufen worden sind, bzw. gerufen werden, haben das Ziel, im Betrieb ein echtes Gegengewicht zur Willkür der Unternehmer zu schaffen. Sie sollen und werden die Arbeiter aufklären, wie sie sich gegen die Kapitalisten wehren können. Dies wird dann natürlich auch immer mit einer politischen Aufklärung verbunden sein. Mitglieder dieser Gruppen können alle Arbeiter und unteren Angestellten werden, die bereit sind gegen die Kapitalisten aufzutreten. Mitglieder der roten Betriebsgruppen brauchen nicht Mitglieder der KPD/ML zu sein.

Die Roten Betriebsgruppen verstehen sich nicht als Gewerkschaft, aber sie werden natürlich die Gewerkschaftsfunktionäre und Betriebsräte, die gegen die Arbeiterinteressen verstoßen, hart kritisieren und sie entlarven.

Die Zeitung 'Unsere Stimme' ist das Organ der 'Roten Betriebsgruppe' bei der Firma Elektrola/Lindström.

Wir rufen alle Kolleginnen und Kollegen auf: Unterstützt unsere Zeitung, gebt uns Informationen".

Artikel sind:
- Plant die Firma Massenentlassung?
- Der neue Direktor
- Betriebsversammlung
- 8% Lohnerhöhung, ein großartiger Schwindel
- Was will unsere Betriebszeitung?
- Schreien schadet den Nerven, Herr Hofman
- Die neue Pausenregelung ist ein Skandal
- Vorsicht, Denunziant am Werk
- Wusstet ihr schon …?
- Automation

Die OG Köln der KPD/ML will vom 1.11.-8.11.1969 eine Woche der deutsch-chinesischen Freundschaft durchführen, wozu eingeladen wird. Aus diesem Anlass: 1.11. und 8.11. Bilderausstellung über China auf dem Neumarkt, 6.11. Diskussionsabend im RC Köln über China, Tonfilm aus China am 8.11.
Geworben wird für den "Roten Morgen" und für den "Revolutionären Weg", TO der KPD/ML.
Quelle: Rote Betriebsgruppe und KPD/ML: Unsere Stimme - Betriebszeitung der Roten Betriebsgruppe der Firmen Elektrola/Lindström, Köln, o. J. (20. Oktober 1969).

Koeln_Elektrola_Unsere Stimme_19691020_001

Koeln_Elektrola_Unsere Stimme_19691020_002

Koeln_Elektrola_Unsere Stimme_19691020_003

Koeln_Elektrola_Unsere Stimme_19691020_004

Koeln_Elektrola_Unsere Stimme_19691020_005

Koeln_Elektrola_Unsere Stimme_19691020_006

Koeln_Elektrola_Unsere Stimme_19691020_007

Koeln_Elektrola_Unsere Stimme_19691020_008


Letzte Änderung: 07.08.2022