Das Triebwerk - Zeitung der VFW-Erno Betriebsgruppe des Kommunistischen Bundes Bremen, Jg. 1, Nr. 3, Sept. 1971

September 1971:
Die Betriebsgruppe VFW - ERNO des Kommunistischen Bundes Bremen (KBB) gibt die Nr. 3 ihrer Zeitung 'Das Triebwerk' (vgl. 26.7.1971, Sept. 1971) für September heraus mit dem Leitartikel "Tarifrunde '71" zur Metalltarifrunde (MTR), in dem es auch heißt:"
Im technischen Bereich sollen in jeder Abteilung 10 % er Angestellten entlassen werden. Das sind ungefähr 300 Kollegen, die man entlassen will, um den Profit zu halten. So sieht es in Bremen aus.

Im Werk Lemwerder wurde die Entlassung von 95 Kollegen angekündigt, jetzt spricht man von 200 - 300. Bisher wurden 50 Kollegen entlassen.

Im Werk Hoykenkamp wurden über 100 entlassen. es ist damit zu rechnen, daß die Wohnwagenproduktion eingestellt wird.

In Lemwerder wurden hauptsächlich Kollegen im Alter von 48 - 65 Jahren entlassen. …

In Einswarden sieht es für die Kollegen am schlimmsten aus. Rund 200 Kollegen sind entlassen worden. Ungefähr 240 brachte man dazu, selbst zu kündigen. Ein beliebter Trick dabei ist, den Kollegen schlechtere Arbeitsplätze anzubieten. 100 - 200 sind in andere Werke und Bundeswehrflugplätze versetzt worden. Es ist vorgekommen, daß Familienvätern, die sich weigerten, auf Flugplätzen in Schleswig-Holstein zu arbeiten mit Kündigung gedroht wurde."

Weitere Artikel sind:
- "Preisstop eine Lösung?";
- "Die Lüge von der Lohn-Preis-Spirale";
- "Tropenzeit bei VFW!" in den Baracken des Rechnungswesens und der Arbeitsvorbereitung;
- "Lehrlinge zur Tarifrunde"; sowie
- "Linksradikale als Schreckgespenst der Kapitalisten", in dem es auch heißt: "Erinnern wir uns an die tarifrunde 70. Wenn vor den Toren Flugblätter verteilt wurden, ging der Werksschutz durch die Hallen und beobachtete Diskussionen und Stimmungen."
Q: Das Triebwerk Nr. 3, Bremen Sept. 1971

Bremen_VFW066

Bremen_VFW067

Bremen_VFW068

Bremen_VFW069

Bremen_VFW070

Bremen_VFW071

Bremen_VFW072

Bremen_VFW073