Kommunistischer Studentenbund (KSB) Bremen-Unterweser: Kritik der Freinet-Pädagogik (1977)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin, 16.3.2014

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Die hier dokumentierte Broschüre des KSB Bremen-Unterweser des Kommunistischen Bundes Westdeutschland (KBW) bemüht sich einerseits um den Nachweis des imperialistischen Charakters der Freinet-Pädagogik, die der Reformpädagogik zuzurechnen ist und die prägend für die Schulreformen von 1947 und 1959 in Frankreich gewesen sei, und versucht andererseits die Unterdrückung der revolutionären Anschauungen an der Universität Bremen zu belegen, die im Falle dieser Examensarbeit in einer schlechten Benotung bestand.

Auszug aus der Datenbank „Materialien zur Analyse von Opposition“ (MAO)

Oktober 1977:
Der Kommunistische Studentenbund (KSB) Bremen-Unterweser des KBW gibt vermutlich im Herbst die Broschüre "Kritik der Freinet-Pädagogik" zum Preis von 1,80 DM heraus, wozu es heißt: "Diese Broschüre wurde als Examensarbeit erstellt und von den Professoren Beck (Referent) und Voigt (Koreferent) mit der Note 4 bewertet."

Neben dem Vorwort, das auch von der dreitägigen Besetzung einer Bremer Schule gegen die Versetzung einer kommunistischen Lehrerin und drei Verweise gegen Schüler berichtet, und einer Einleitung sind drei Teile enthalten.

Der Teil I gliedert sich in die Abschnitte:
- "M. Freinets 'Bewältigung der Nachkriegstragik': Kampf um die Macht";
- "M. Freinets Kampf für die 'Volksgemeinschaft'";
- "M. Freinets 'erhabene Persönlichkeit'";
- "Der 'vernünftige Staat' - Organ zum Schutze der Jugend?";
- "Freinets 'praktisch erprobter Weg': Restauration des Kapitalismus";
- "'Aufbau einer besseren Welt' - für die Bourgeoisie";
- "Nationalisierung zieht den Volksmassen das Geld aus der Tasche";
- "Planmäßige Subventionierung der Kapitalisten";
- "'Der soziale Fortschritt': Verelendung der Massen";
- "'Suche nach einem neuen Gleichgewicht' Verschärfung des Klassenkampfes";
- "'Bildung von Brückenköpfen' gegen die Massen: Schulreform in der Resistance";
- "'Gewohnheiten der Lernschule?' Das traditionelle Schulwesen" in Frankreich;
- "Schaffung einer 'Elite durch Verdienst': Freinet und die Schulreform '47"; sowie
- "'Eine Schule des 20. Jahrhunderts für den Menschen des 20. Jahrhunderts': Vollendung der imperialistischen Schulreform 1959".

Der Teil II, "Freinet-Pädagogik: Ideologische Unterstützung und praktische Vorbereitung der französischen Schulreform", gliedert sich in die Abschnitte:
- "'Grenzen der Begabung' - Verschärfung der Auslese";
- "Einführung der Arbeit in die Schule - Nicht Entwicklung der produktiven Fähigkeiten der Jugend!";
- "Freinets Arbeitserziehung: Erziehung zur Lohnarbeit";
- "Arbeiten soll die Jugend- aber Revolution machen? Das stört die 'Harmonie'";
- "Arbeit - Trieb nach Macht? Wenn die Kapitalisten was 'tun', wollen sie macht über fremde Arbeitskraft - aber die Arbeiter?";
- "'Methode der Interessenkomplexe' - die 'Artverschiedenheit' wird propagiert, einheitliche Interessen unterdrückt";
- "Wie frei ist der 'freie Text'?";
- "…Jedenfalls nicht frei von 'Politik'";
- "Die Druckerei - Mittel zur Einübung der richtigen Arbeitshaltung für den Kapitalisten";
- "'Man muß die Arbeit nur anders verstehen!'";
- "Der 'Naturcharakter' der Arbeit soll die Lohnarbeit akzeptabel machen";
- "Das Höchste ist die 'geistige Reife' - wer manuell arbeitet, soll aber auch gewürdigt werden!";
- "'Arbeitspläne' - Lug und Trug der Selbstverwirklichung";
- "Förderung des Denunziantentums, Kontrolle durch den Lehrer, der manchmal 'wohlwollend' Zugeständnisse macht"; sowie
- "Freinet verschärft die Notengebung durch Individualisierung, Differenzierung - ist es verwunderlich, daß er das als natürlich hinstellen muß?".

Der Teil III, "Die imperialistische Bildungsreform: Spaltung der Jugend - Verkürzung der Schulpflicht - Arbeitslager" widmet sich der Bildungsreform in der Bundesrepublik Deutschland wobei eingegangen wird auf:
- Blockunterricht,
- Berufsgrundbildungsjahr (BGJ),
- Sonderreform des Berufsgrundbildungsjahres,
- Stufenausbildung bzw. Stufenplan,
- Jugendarbeitsschutzgesetz (JuArSchG),
- Arbeitsbeschaffungsprogramm bzw. ABM, und die
- Wehrdienstnovelle.
Quelle: KSB: Kritik der Freinet-Pädagogik, Bremen o. J. (1977)

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