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Von der Zeitung der Zelle Mathematik / Naturwissenschaften des KSB Bremen des Kommunistischen Bundes Westdeutschland (KBW) können hier bisher nur zwei Ausgaben dokumentiert werden, wir bitten um Ergänzungen.
Inhaltlich sind beide Ausgaben durch die Analyse von Aspekten des 'Bremer Modells' geprägt, welches als Teil der "monopolkapitalistischen Hochschulreform" verstanden wird.
19.06.1973:
An der Universität Bremen erscheint die Nr. 2 der Zeitung der Zelle Math-Nat des KSB Bremen, Roter Vektor' (vgl. 22.10.1973), zum Preis von 20 Pfennig zum Thema "'Vom Pferd heruntersteigen, zur Blume sich hin neigen'. Ein Beitrag zur Diskussion der Berufspraxisarbeit" bzw. zur Konkretisierung der Einschätzung des Bremer Modells für Mathematiker, Physiker und E-Techniker.
Enthalten sind die Abschnitte:
- "Die Entstehung des Bremer Modells";
- "Trennung von Hand- und Kopfarbeit im Kapitalismus";
- "Aufgaben der Kommunisten an der Hochschule"; sowie
- "Inhalte der Berufspraxisarbeit".
Geschlußfolgert wird, daß das Bremer Modell nicht die "im Interesse der Studenten liegenden Inhalte garantieren" könne, und in dieser Hinsicht "um keinen deut 'fortschrittlicher' oder 'demokratischer' als irgendeine der 'traditionellen' bürgerlichen Universitäten in der BRD" sei.
Quelle: Roter Vektor Nr. 2, Bremen 19.6.1973
22.10.1973:
An der Universität Bremen erscheint die Nr. 3 der Zeitung der Zelle Math-Nat des KSB Bremen, Roter Vektor' (vgl. 19.6.1973) zum Thema "Der Eingriff in die Berufungsrunde '73 als Bremer Variante der scheibchenweisen Durchsetzung der monopolkapitalistischen Ausbildungsreform" zur Ablehnung der Berufslisten von bisher 35 Hochschullehrern durch den Bremer Senat mit dem Aufruf zur Vollversammlung Mathe / Physik / E-Technik / Bio / Chemie am 23.10.1973 und zur Konventssitzung am 24.10.1973.
Enthalten sind die Abschnitte:
- "Die Ausgangsposition der studentischen Berufungspolitik";
- "Welche Erfahrungen haben wir mit dieser Berufungspolitik im Sommersemester 73 machen können?";
- "Auseinandersetzung um Porst";
- "Mobilisierung für Schlüpmann";
- "Selbstkritik zum Fall Rieß";
- "Die Erfahrungen aus der E-Technik verwerten!";
- "Die Maßnahmen des politischen Senats";
- "Was sind die Hauptpunkte der Argumentation des Senators?";
- "0. formale Einwände";
- "1. Einerlisten sind nicht erwünscht";
- "2. Eingriffe in die Studiengänge";
- "3. Was versteht der Senator unter Qualifikation?";
- "Staatsaufsicht in der Berufungsrunde - Ein Teil der monopolkapitalistischen Hochschulreform!";
- "Die Taktik des Senats zur Durchsetzung der monopolkapitalistischen Hochschulreform"; sowie
- "Wie müssen unsere Kampfschritte aussehen?".
Q: Roter Vektor Nr. 3, Bremen 22.10.1973
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