Göttinger Betriebszeitung, Jg. 4, Nr. 34, 19.9.1972

19.09.1972:
Es erscheint die Nr. 34 der 'Göttinger Betriebszeitung – Informationen für Arbeitnehmer' (GBZ - vgl. Juli 1972, 12.10.1972). Der Leitartikel aus dem CPK-Bereich "Holz-Henkel: Sklavenhandel" berichtet über die dortigen türkischen Arbeiter und deren Werkswohnungen, wozu es auch einen türkischen Artikel gibt.

Aus dem IG Chemie- bzw. CPK-Bereich wird berichtet in "Papiertarifrunde – Fauler Kompromiß in Bayern". In Niedersachsen seien in der Verwaltungsstelle Osnabrück bei Schoeller und Kämmerer sowie im Bereich der Veraltungsstelle Hannoversch Münden bei Alphalint, Hahnemühle in Dassel, Kreis Northeim, Harzer Papierfabrik, Holz-Henkel, Rube und Rhumspringe lineare Forderungen aufgestellt worden. Die Tarifkommission für Niedersachsen aber habe 8,5% gefordert. Von Rube wird auch berichtet in "Rube: Streik in der Kunststoff". Aus der Schleifmittelindustrie wird die 'Tarifmitteilung der Industriegewerkschaft Chemie-Papier-Keramik' Nr.1/1972 dokumentiert. Angekündigt wird der Gewerkschaftstag der IG Chemie (vgl. 17.9.1972).

Aus der IGM wird berichtet von der MTR in "Metalltarifvertrag – Tarifpolitik ohne Mitglieder" (vgl. 5.6.1972), wobei auch auf Alcan und Isco eingegangen wird.

In "Sartorius. Ein Alleingang und seine Folgen" wird berichtet über die Zeitaufnahmen bzw. den Alleingang des Betriebsrats Willi Busch diesbezüglich. Von Bosch wird berichtet über die "Betriebsversammlung".

In "Heißer August bei Stahl" wird aus Bochum berichtet von den Stahlwerken Bochum (SWB) und von Krupp Bochumer Verein, aber auch von der Klöcknerhütte Bremen. Zu Daimler-Benz Stuttgart wird aufgerufen zur "Solidarität mit Hoss, Mühleisen und D'Andrea".

Zum Attentat auf die israelische Mannschaft bei der Olympiade bzw. dem Ausländergesetz äußert sich der Artikel "Massaker in München – Ausländische Kollegen sind keine Terroristen".
Q: Göttinger Betriebszeitung Nr. 34, Göttingen 19.9.1972

GBZ349

GBZ350

GBZ351

GBZ352

GBZ353

GBZ354

GBZ355

GBZ356

GBZ357

GBZ358

GBZ359

GBZ360



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]