Politischer Bericht der Leitung der Ortsgruppe Göttingen des Kommunistischen Bundes Westdeutschland (KBW) an die 3. ordentliche Delegiertenkonferenz, 3. Apr. 1976

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin, 21.3.2020


Die Datenbank MAO ist ein
vollständig selbstfinanziertes Projekt.
Unterstützen Sie uns durch:

Die hier dokumentierte Broschüre des Kommunistischen Bundes Westdeutschland (KBW) Göttingen bereitete die letzte Delegiertenkonferenz der Ortsgruppe Göttingen im Vorfeld der bundesweiten außerordentlichen Delegiertenkonferenz am 27./28. März 1976 vor.

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

04.03.1976:
Die Leitung der KBW Ortsgruppe Göttingen verabschiedet einstimmig ihren "Politischen Bericht" an die 3. ordentliche Delegiertenkonferenz.

Kritisiert wird die Resolution der 2. DK, die den Politischen bericht der damaligen Ortsleitung ablehnte, sich aber nicht in Übereinstimmung mit dem Rechenschaftsbericht des ZK an die 2.o. DK befinde. Auch der Beschluß zum 1. Mai und der Politische Plan seien falsch. Man müsse daher nun die "rechten Abweichungen" und deren "ideologischen Grundlagen" herausarbeiten.

Eingegangen wird auf den § 218, die Kämpfe um das Reitstallviertel, den Neuaufschwung der betrieblichen Kampfaktionen, die Betriebsratswahlen (BRW) u. a. bei Sartorius, die übertarifliche Zulagen bei Zeiss und den Streik der studentischen Sitzwachen an den Unikliniken (UK), der nicht für die ÖDTR genutzt wurde.

Man habe keine allseitigen politischen Enthüllungen betrieben und die "Front gegen den § 218 … nicht im Angriff gegen die herrschende Klasse organisiert, sondern neben ihr aufzubauen versucht."

Die Ortsgruppe sei "in die politische und ideologische Defensive geraten." Entscheidend sei es nun, den ideologischen Aufbau voranzubringen.
Quelle: Politischer Bericht der Leitung der Ortsgruppe Göttingen des Kommunistischen Bundes Westdeutschland (KBW) an die 3. ordentliche Delegiertenkonferenz, Göttingen o. J. (1976)

Goettingen_KBW211

Goettingen_KBW212

Goettingen_KBW213

Goettingen_KBW214

Goettingen_KBW215

Goettingen_KBW216

Goettingen_KBW217

Goettingen_KBW218

Goettingen_KBW219

Goettingen_KBW220

Goettingen_KBW221

Goettingen_KBW222

Goettingen_KBW223

Goettingen_KBW224

Goettingen_KBW225

Goettingen_KBW226


Letzte Änderung: 21.03.2020