Proletarischer Kurs, Jg. 1, Nr. 2, Feb. 1971

Februar 1971:
Der Kommunistische Arbeiterjugendbund (KAJB) Göttingen gibt seinen 'Proletarischen Kurs' (PK - vgl. 11.1.1971, 1.3.1971) Nr. 2 mit dem Leitartikel "Gewerkschaftlicher Kampf und die Aufgaben des KAJB" heraus. Die Verantwortung trägt Kurt Hartmann, der Kontakt läuft über Wolfgang Pieper.

Zum BBiG (vgl. 1.9.1969) erfolgt eine "Kritik des Berufsbildungsgesetzes", wobei festgestellt wird: "Die Bourgeoisie ist sich nicht einig".

Berichtet wird in "Echo auf Tauer. Tauerartikel schlägt ein" aus dem IGM-Bereich von Tauer Hannoversch Münden, daß der Artikel im letzten PK dort ein großes Echo hervorgerufen habe, so daß der PK nun auch in Hannoversch-Münden verkauft werde, was bereits mit der Nr.1 des PK geschah.

Aus München wird in "Lehrling sein - armes Schwein" berichtet aus dem IGM-Bereich von Siemens-Lehrlingen.

In "Selbstkritik" wird von der angekündigten Theorierubrik Abstand genommen und stattdessen zu einer Schulungsgruppe eingeladen."

Aufgerufen wird im letzten Artikel: "Trotz Wirtschaftskrise für die Einheit der Arbeiterklasse".
Q: Proletarischer Kurs Nr. 2, Göttingen Feb. 1971

Goettingen_KAJB415

Goettingen_KAJB416

Goettingen_KAJB417

Goettingen_KAJB418