Das hier vorgestellte Papier illustriert die inhaltliche Auseinandersetzung der Göttinger Schülerbewegung mit dem Unterricht.
März 1971:
In Göttingen werden vermutlich im Frühjahr vom Aktionszentrum Sozialistischer Schüler (ASS) die "Basisgruppenmaterialien zur Ideologiekritik der Unterrichtsinhalte" erarbeitet mit den Abschnitten:
- "Was ist Ideologie?";
- "Ideologiekritik des Deutschunterrichts";
- - "Didaktik im Deutschunterricht";
- - "Erste Konsequenz: Alte Inhalte erscheinen in einem neuen Gewand";
- - "Zweite Konsequenz: Sprachbetrachtung wird zum Mittel der gesellschaftlichen Integration";
- - "Dritte Konsequenz: Die Sprachbetrachtung bewirkt ein verschärftes Ausleseverfahren";
- "Der Geschichtsunterricht";
- "Der Sozial- und Gemeinschaftskundeunterricht".
Quelle: N. N.: Basisgruppenmaterialien zur Ideologiekritik der Unterrichtsinhalte, O. O. (Göttingen) o. J. (1971)
Letzte Änderung: 01.02.2020