Lüneburg:
Plattform des Sozialistischen Schülerbundes Lüneburg, Stand 1. Jan. 1974

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin, 14.10.2020

Der sich hier vorstellende neue SSB Lüneburg, der zuvor mit der Kommunistischen Studentenzelle (KSZ) des KBW zusammenarbeitete, aber offenbar unabhängig ist, geht in seiner Plattform zwar auf die eigene Geschichte ein, aber nicht auf die frühere Schülergruppe gleichen Namens, die 1969 bestand.

Wir danken Dr. Bernd Rother und der Friedrich-Ebert-Stiftung Bonn für die Unterstützung.

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

01.01.1974:
Die "Plattform des Sozialistischen Schülerbundes Lüneburg" wird mit dem Stand 1.1.1974 veröffentlicht mit dem Inhalt:
- "Vorbemerkung" zum Entstehen des SSB aus der Aktionsgemeinschaft gegen den Wehrkundeerlaß (WKE), die als Unabhängige Schülergemeinschaft (USG) an die Öffentlichkeit trat, sich dann in SSB umbenannte, aber stagnierte. "Die einzigen Aktionen, an denen der SSB später noch beteiligt war (Vietnam-Kundgebung, Demonstration gegen den Abbau demokr. Rechte, Teach-in für freie politische Betätigung in Ausbildung und Beruf) waren nicht von uns, sondern von der KSZ (Kommunistische Studentenzelle) der hiesigen PH an uns herangetragen worden." Am Plenum nahmen bis zu 30 Leute teil. "Das Spektrum der politischen Anschauungen reichte von sozialdemokratischen über linkschristliche bis zu sozialistischen.";
- Theoretische Grundlagen des SSB";
- - "1. Widerspruch von Lohnarbeit und Kapital";
- - - "a) Herleitung von Widerspruch und Klassenkampf";
- - - "b) Imperialismus";
- - - "c) Wie ist der Grundwiderspruch aufhebbar?";
- - "2. Zur BRD";
- - "3. Zum Ausbildungssystem der BRD";
- - - "a) Schule im Kapitalismus";
- - - "b) Kritik der aktuellen Schulreform";
- "Zum sozialistischen Schulkampf";
- - "1. a) Notwendigkeit sozialistischer Schülergruppen";
- - - "b) Spezielle Bedingungen" zum Fehlen der Kommunistischen Partei, "Die Existenz kommunistischer Gruppen in der BRD verlangt aber von jeder Schülerorganisation eine Auseinandersetzung und Meinungsbildung über deren Linie, mit dem langfristigen Ziel, sich einer dieser beiden Gruppen anzuschließen.";
- - "2. Zur Arbeit des SSB";
- - - "a) Sozialistischer Kampf und demokratischer Kampf";
- - - "b) Ideologiebekämpfung (Unterrichtsagitation)";
- - - "c) Kampf gegen Abbau (für Erweiterung) demokratischer Rechte. Kampf gegen Verschlechterung der Schülerlage";
- - - "d) SV-Arbeit als Bereich des Kampfes";
- - - "e) Militarismus in der Schule";
- - - "f) Schülerzeitung";
- "Organisationsstruktur des SSB" mit Plenum, Ständigem Ausschuß, Basisgruppen und Klassenkollektiven. Aktuell gibt es die Basisgruppen Realschulen, Herderschule, Johanneum und Wilhelm-Raabe-Schule (WRS).
Quelle: SSB: Plattform des Sozialistischen Schülerbundes Lüneburg, O. O. (Lüneburg) o. J. (1974)

Lueneburg_SMV028

Lueneburg_SMV029

Lueneburg_SMV030

Lueneburg_SMV031

Lueneburg_SMV032

Lueneburg_SMV033

Lueneburg_SMV034

Lueneburg_SMV035

Lueneburg_SMV036

Lueneburg_SMV037


Letzte Änderung: 14.10.2020