Der Metallarbeiter - Zeitung der Kommunistischen Arbeitergruppe (KAG) Oldenburg zur Metalltarifrunde 1971, Jg. 1, Nr. 1, 13. Sept. 1971

13.09.1971:
Die Kommunistische Arbeitergruppe (KAG) Oldenburg gibt die Nr. 1 (vgl. 27.9.1971) ihres 'Der Metallarbeiter' - Zeitung zur Metalltarifrunde 1971 in einer Auflage von 2 000 Stück heraus mit einem Leitartikel zu den Forderungen, die für die MTR aufgestellt werden sollten, wobei festgestellt wird "Die Preise steigen!" und "das sind Angriffe auf unsere Lebensbedingungen!". Propagiert wird: "10,3 Prozent und keinen Pfennig weniger!".

Ein Artikel fragt: "Wie kam es zu diesen Forderungen?" und fordert: "Raus aus der Konzertierten Aktion! Weg mit den Lohnleitlinien!".

Berichtet wird von der FSG Flensburg. festgestellt wird: "Der Lohnkampf geht uns alle an!". Zu FJS von der CSU erscheint der Artikel "Strauß: Sprachrohr der Kapitalisten". Erklärt wird: "Warum 'Metallarbeiter'".

In "Aus den Betrieben" wird berichtet von Voigtländer Braunschweig (vgl. 27.8.1971, 8.9.1971) und Olympia Wilhelmshaven über Entlassungen, aus Oldenburg von AEG und der Werft sowie von:"
Harms Eisengießerei

Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr wird bei Harms in Delmenhorst kurzgearbeitet. Im Oldenburger Betrieb werden seit längerem keine Einstellungen mehr vorgenommen."
Quelle: Der Metallarbeiter Nr. 1, Oldenburg 13.9.1971

Oldenburg_KB031

Oldenburg_KB032

Oldenburg_KB033

Oldenburg_KB034



[ Zum Seitenanfang ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]