Kommunistischer Bund Westdeutschland - Ortsgruppe Osnabrück: Rechenschaftsbericht der Ortsleitung Osnabrück an die 5. ordentliche Mitgliederversammlung am 13./14. März 1976

Von Jürgen Schröder, Berlin, 11.6.2020

Die hier vorgestellte Resolution der Ortsgruppe Osnabrück des KBW stellt einen der frühen Versuche dar, die Arbeitsweise des früher selbständigen Zirkels den Erfordernissen der bundesweiten Organisation anzupassen.

Wir danken Herrn Peter Schulz-Oberschelp für die Unterstützung.

13.03.1976:
Auf ihrer heute beginnenden 5. MV billigt die KBW Ortsgruppe Osnabrück den "Rechenschaftsbericht der Ortsleitung Osnabrück an die 5. ordentliche Mitgliederversammlung am 13./14. März 1976" der zum Preis von 1 DM in einer Auflage von 200 Stück veröffentlicht wird.

Eingegangen wird auf die Stadtsanierung und das städtische Ordnungsrecht. "Die Verbindung des Kampfes gegen die Stadtsanierung und für ein UJZ sowie die Hausbesetzung war ein richtiger Schritt und hat die Schlagkraft vergrößert".

Der Initiative gegen den § 218 sei zu wenig bewußt gewesen, daß es sich bei ihr um ein "Volkskomitee" handele, in den Betrieben sei die § 218-Arbeit schwerfällig. "Nur die Betriebszelle Karmann hat sich politisch in ihrer Arbeit verbessert. Die Betriebszelle Klöckner stagnierte in ihrer Politik."

"Die Geringschätzung des Kampfes der Massen wurde in unserem Eingreifen bei den Belmer Fahrpreiserhöhungen deutlich." Man habe dazu nur in der Ortsbeilage Artikel veröffentlicht.

"Die Protestbewegung gegen die schlechten Schulverhältnisse haben im wesentlichen reaktionäre und konservative Kräfte in der Hand". Deutlich werde, "daß der Kampf um das UJZ für den bürgerlichen Staaat ziemlich lästig ist und daß sich die Jugendlichen gut formiert und dem Feind einige Zugeständnisse abgerungen haben."

An der Uni habe sich "eine fortschrittliche Studentenbewegung unter Führung des KSB" entwickelt.

Zur Maidemonstration habe man in den Gewerkschaften schlecht mobilisiert.

An der Kapitalschulung am Jahreswechsel nahmen knapp 20 Genossen teil. Vorangetrieben werden müsse der Aufbau der Stadtteilzellen Eversburg und Dodeshaus / Sonnenhügel.
Quelle: KBW: Rechenschaftsbericht der Ortsleitung Osnabrück an die 5. ordentliche Mitgliederversammlung am 13./14. März 1976, Osnabrück o. J. (1976)

Osnabrueck_KBW_MV1976_001

Osnabrueck_KBW_MV1976_002