Sozialistische Basisgruppe (SBG) Aurich / Organisationsbüro der Lehrlings- und Jungarbeitergruppen Weser-Ems: 'Bulletin' (1970)
Materialien zur Analyse von Opposition
Von Jürgen Schröder, Berlin, 24.6.2020
Es können hier nur derzeit nur zwei Ausgaben des 'Bulletins' der Vorläufergruppen der Kommunistischen Jugendorganisation (KJO) Spartacus im Raum Weser-Ems vorgestellt werden. Wir bitten um Ergänzungen.
Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)
Juni 1970:
Die Sozialistische Basisgruppe (SBG) Aurich verfaßt die Nr. 2 ihres, vermutlich halbinternen, 'Bulletins' (vgl. Sept. 1970) mit dem Inhalt:
- "1. Tagung des Regionalkomitees am 6. und 7. Juni 1970 in Oldenburg (Protokoll)";
- - "1. Schulungsprogramm";
- - "2. Wahlkampf";
- - "3. Zur Frage einer Opposition in der DKP";
- - "4. Situation in der KPD/ML";
- - "5. Organisationsfragen";
- - "6. Bulletin 2/70";
- - "7. Besprechung linker Zeitschriften";
- - "8. Sonstiges - Wichtig!!!";
- "Nachtrag zum Bulletin 2/70";
- "Historische Entwicklung des Maoismus in der BRD", in Hamburg habe sich das SALZ gespalten, wodurch u.a. das SALZ/ML entstanden sei, dieses habe sich in den Arbeiterbund/ML verwandelt. Die Anti-SALZ/ML-Fraktion sei durch die Regionalzentrale Nord repräsentiert, die ursprünglich Regionalzentrale Nord des Verbandes der Kriegsdienstverweigerer (VK) hieß und erst in Kiel, danach in Hamburg residierte. In Kiel sei sie von der Roten Zelle Psychologie/Medizin Kiel geleitet, die die Rote Garde Kiel/ML (RGK/ML) direkt kontrolliere. Ableger der Regionalzentrale im Raume Weser/Ems seien die Roten Zellen Oldenburg, der Sozialistische Jugendbund Wittmund und eine Schülergruppe in Bad Zwischenahn, deren Name nicht genannt wird;
- "Rezension linker Zeitschriften in der BRD (1. Teil)";
- - "a) Rote Presse Hamburg";
- - "b) Rote Presse Korrespondenz";
- "Schulung wofür? (Zur Schulungskonzeption im Kieler Protokoll)";
- "Entwurf eines Grundschulungsprogramms".
Quelle: Sozialistische Basisgruppe Aurich: Bulletin Nr. 2, Aurich Juni 1970











September 1970:
Das Organisationsbüro der Lehrlings- und Jungarbeitergruppen Weser-Ems und nicht mehr die Sozialistische Basisgruppe (SBG) Aurich gibt die Nr. 3 des vermutlich halbinternen, 'Bulletins' (vgl. Juni 1970) heraus mit dem Inhalt:
- "Kritik des Kieler Protokolls (Oldenburg)" zur Regionalkonferenz;
- - "Die Hauptaufgabe in der jetzigen Phase: Betriebsarbeit?";
- - "Gewerkschaftsarbeit oder nicht";
- - "Absoluter Vorrang der proletarischen Arbeit";
- - "Bolschewismus oder Zentrismus? Zur Frage der Organisation";
- "Material zur Gewerkschaftsfrage";
- - "Arbeiterdemokratie contra Gewerkschaftsbürokratie - Zur Forderung nach einem EGJS (Berlin)";
- "Aufbau und Organisation des DGB (Oldenburg)";
- "Das neue Berufsausbildungsgesetz - ein Instrument für die Kapitalisten (Berlin) zum BBiG;
- "Schüler- und Lehrlingsarbeit (Leer)" vom Arbeitskreis Lehrlinge (AKL) Leer;
- "Rezension linker Zeitschriften in der BRD - 2. Teil 'Extra-Dienst-Berlin'" (Oldenburg)", ein "Informationsdienst des Reformismus".
Q: Organisationsbüro der Lehrlings- und Jungarbeitergruppen Weser-Ems: Bulletin Nr. 3, Oldenburg Sept. 1970






















Letzte Änderung: 24.06.2020