DKP: "Fragen an die Anhänger maoistischer Gruppen" (1973)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen, 2.12.2020

Vermutlich zum Jahresende 1973 erscheint vom "Parteivorstand der DKP" die Schrift "Fragen an die Anhänger maoistischer Gruppen", die sich in mehreren Abschnitten u. a. mit Fragen des "antiimperialistischen Kampfes", mit der "Supermachttheorie" und der "antimonopolistischen Bündnispolitik" beschäftigt. Genannt werden KBW, KPD/ML, KPD und der KAB.

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

Dezember 1973:
Vom Parteivorstand der DKP, Referat: Öffentlichkeitsarbeit herausgegeben, erscheint vermutlich Ende 1973 die Schrift: "Fragen an die Anhänger maoistischer Gruppen".

Eingangs wird darin u. a. wird erklärt: "Antiimperialistische Solidarität, Kampf für den Sozialismus, das wollen sicherlich auch viele Anhänger solcher sich maoistisch verstehender Gruppen in unserem Land, wie des 'KBW', der 'KPD', der 'KPD/ML' oder des 'KAB'. Sie glauben, dass man diesen Kampf nur dann konsequent führen kann, wenn man sich zugleich entschieden gegen die Sowjetunion und die DDR und im Innern unseres Landes gegen die DKP wendet." Und: "Beantwortet doch endlich mal die Frage, wie sich eigentlich der Kapitalismus und eine 'neue Bourgeoisie' in einem Land herausbilden konnte, in dem das Privateigentum an den Produktionsmitteln nicht existiert. Beantwortet bitte einmal die Frage, warum ihr für die Sozialimperialismus-Theorie zwar Franz Josef Strauß als Zeuge anführen könnt, aber keinen einzigen namhaften Revolutionär unserer Epoche".

Abschnitte:
- "Fragen an die Anhänger der maoistischen Gruppen"
- "Antiimperialistischer Kampf verlangt klare Fronten"
- "'Die Chinesen sind die besseren Europäer'"
- "Pekinger Führer fallen Arbeiterklasse in den Rücken"
- "Supermacht-Theorie ist unmarxistisch"
- "Wir Fragen die Anhänge der maoistischen Gruppen"
- "Klassengegner lobt die Maoisten"
- "Großkapital fürchtet die DKP"
- "Wirkliche Revolutionäre sind Mitglied der DKP"
Quelle: DKP: Fragen an die Anhänger maoistischer Gruppen, Düsseldorf, (Dezember 1973).

DKP_1973_Fragen_an_Maoisten_001

DKP_1973_Fragen_an_Maoisten_002

DKP_1973_Fragen_an_Maoisten_003

DKP_1973_Fragen_an_Maoisten_004

DKP_1973_Fragen_an_Maoisten_005

DKP_1973_Fragen_an_Maoisten_006


Letzte Änderung: 02.12.2020