KPD/ML: Papiere und Briefe des ZK, der ZPKK u. a.

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder (†) und Dietmar Kesten

Wir dokumentieren hier einige - teils interne - Papiere und Briefe der Kommunistischen Partei Deutschlands/Marxisten-Leninisten (KPD/ML) aus dem Nachlass von Ernst Aust. Die Originale liegen zum Teil im "Archiv für alternatives Schrifttum (afas)" in Duisburg. Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung.

Anmerkung: Mitte 1980 änderte die KPD/ML ihren Namen in "Kommunistische Partei Deutschlands". Als Abkürzung verwandte man nur noch "KPD", beim ausgeschriebenen Namen setzte man "Marxisten-Leninisten" oft noch in Klammern dazu (siehe bspw. das Impressum des "Roten Morgen"). Als Tribut an die Suchfunktionen diverser Computerprogramme verwenden wir in unseren Beiträgen und Datensätzen in der Regel noch die alte Abkürzung: KPD/ML.



Letzte Änderung: 11.09.2023