Freies Landvolk - Zeitung der Revolutionären Landvolk-Bewegung, Jg. 1, Sondernummer (Programm der RLB), Nordenham (Nds.), (November/Oktober 1978)

Oktober 1978:
Im Herbst 1978 erscheint eine Sondernummer der Zeitung der Revolutionären Landvolk-Bewegung, "Freies Landvolk", mit dem Entwurf des "Programms der Revolutionären Landvolk-Bewegung".

Zum Programmentwurf heißt es eingangs: "Vor einiger Zeit trafen aus vielen Regionen der Bundesrepublik Bewohner des ländlichen Raumes zusammen, um auf mehreren Konferenzen die Situation des Landvolks zu analysieren.

Man kam überein, den Kampf gegen die ständig sich weiter verschlechternden Lebensbedingungen auf dem Land aufzunehmen und dazu den Aufbau einer ländlichen Kampforganisation zu unterstützen, den Aufbau der Revolutionären Landvolk-Bewegung (RLB).

Grundlage des Aufbaus der RLB soll dieser vorliegende Programmentwurf sein, der auf diesen Konferenzen in seinen Grundzügen diskutiert und nun der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Zugleich ergeht damit der Aufruf an jeden einzelnen Bewohner des Landes, diesen Entwurf zu lesen und durch seinen Beitrag, durch seine Kritik und Anregung verbessern zu helfen. Zu diesem Zweck wird auch die RLB an vielen Orten Veranstaltungen durchführen, auf denen eine Aussprache über diesen Programmentwurf der RLB erfolgen soll. Dazu ist jeder herzlich eingeladen. Aber auch für schriftliche Stellungnahmen sind wir sehr dankbar."

Mit dem Programm soll auch über "die Kampfform" der RLB Klarheit geschaffen werden. So heißt es: "Das Kapital und seine Handlanger verstehen nur eine Sprache, die mutigen Kampfaktionen des organisieren Landvolks. Deshalb muss unsere neue Organisation ein Kampfverband sein, der nicht in erster Linie Mitgliedsbücher verteilt, sondern jedem einen Kampfplatz gibt, der bereit ist zu kämpfen. Eine solche Organisation will die Revolutionäre Landvolk Bewegung (RLB) sein … Ihr Bauern, Winzer, Gärtner und Fischer, ihr Arbeiter und Kleingewerbetreibenden des Landes, ihr Landfrauen und Landjugend, euer Platz ist in der Revolutionären Landvolk-Bewegung! Ändert Eure trostlose Lage und kämpft gemeinsam in der RLB für eine bessere Zukunft, für ein Deutschland der Arbeiter, Bauern und anderen Werktätigen und ihrer Familien. Hinein die Revolutionäre Landvolk-Bewegung!"

Forderungen sind u. a:
- "Zurücknahme der Gebietsreformen, Volksabstimmungen in den einzelnen früheren Gemeinden darüber!"
- "Keine Schließung von Krankenhäusern auf dem Land! Staatliche Maßnahmen zur Ansiedlung von Landärzten und Apotheken!"
- "Subvention der Energieträger für das Land!"
- "Kein Bau von Kernkraftwerken und Wiederaufbereitungsanlagen!"
- "Verbot aller faschistischen Organisationen! Gegen Reaktion und Faschismus!"
- "Deutschland dem deutschen Volk! Besatzertruppen raus aus ganz Deutschland! Austritt aus der NATO und dem Warschauer Pakt!"
- "Sofortiger Austritt aus der EG"
- "Der Boden darf keine Handelsware und kein Spekulationsobjekt sein! Die Erträge dem, der den Boden bebaut!"
- "Keinerlei Pachtzahlungen an die Großgrundbesitzer und die Kirchen!"
- "Verbot der untertariflichen Entlohnung!"
- "Subventionierung der Energieträger für das Land!"
- "Für selbstverwaltete Jugendzentren"
- "Einrichtung von Dorfgemeinschaftshäusern mit angegliederten Sozialstationen!"
- "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!"
Q: Freies Landvolk - Zeitung der Revolutionären Landvolk-Bewegung, Jg. 1, Sondernummer (Programm der RLB), Nordenham (Nds.), (Herbst 1978)

Freies_Landvolk_19781000_Sonder_01

Freies_Landvolk_19781000_Sonder_02

Freies_Landvolk_19781000_Sonder_03

Freies_Landvolk_19781000_Sonder_04

Freies_Landvolk_19781000_Sonder_05

Freies_Landvolk_19781000_Sonder_06

Freies_Landvolk_19781000_Sonder_07

Freies_Landvolk_19781000_Sonder_08

Freies_Landvolk_19781000_Sonder_09

Freies_Landvolk_19781000_Sonder_10

Freies_Landvolk_19781000_Sonder_11

Freies_Landvolk_19781000_Sonder_12