Roter Morgen, Jg. 14, Sonderdruck, Dortmund, (18. April 1980)

18.04.1980:
Es erscheint ein "Sonderdruck" des "Roten Morgen", der sich mit dem Magazin "Stern" beschäftigt: "Spitzenprodukte des Lumpen-Journalismus im 'Stern". Der Artikel erschien im RM 16/1980. Er beschäftigt sich mit den Ausgaben 14 und 15/1980 des Magazins. Der Redakteur des "Roten Morgen", Martin Schrader, erklärt dazu u. a.: "Was hier in seinen Ausgaben Nr. 14 und 15/80 des deutsche Magazin 'Stern' unter den Überschriften: 'Der rote Unbekannte' und 'Rote Fahnen auf 'halbmast' absonderte, ist schon das Letzte und besitzt zweifellos Goebbelsche Qualität: je größer die Lüge, desto eher wird sie geglaubt."
Weitere Zwischenüberschriften sind:
- "Sie kennen die Tatsachen"
- "Dem Kerker entronnen"
- "Kein Paradies für Playboys"
- "Nur ein Weg zum Sozialismus"
- "Der Märchenonkel vom Dienst"
- "Warum diese Angriffe?"
- "Der Stern wird verblassen"

In "Warum diese Angriffe?" wird u. a. auf "das wachsende Ansehen Albaniens in den Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerika" eingegangen, auf deren "konsequenten antiimperialistischen Kampf" gegen "beide Supermächte, gegen jegliches imperialistische Großmachtstreben" sowie auf die "wachsende Stärke der KPD/ML, ihre verbesserte Arbeit unter den proletarischen Massen". Dem "Stern" und ihren verantwortlichen Redakteuren wird "Lumpen-Journalismus" vorgeworfen. Der "Stern" würde nun seinen "liberalen Vorhang fallen lassen". Zum Vorschein käme "die hasserfüllte Maske der Lohnschreiber des Kapitals".
Quelle: Roter Morgen, Jg. 14, Sonderdruck, Dortmund, (18. April 1980).

RM_1980_16_Sonderdruck_01

RM_1980_16_Sonderdruck_02

RM_1980_16_Sonderdruck_03

RM_1980_16_Sonderdruck_04