3. Zentraler Delegiertentag der KSG
"Rundbrief Nr. 1 vom 28. August 1977 - Dokumente"

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen, 6.11.2020

Vermutlich im Juli 1977 fand der 3. Zentrale Delegiertentag der Kommunistischen Studentengruppen (KSG) statt. Zwischen dem 2. und 3. Delegiertentag stand u. a. der Kampf gegen die "kleinbürgerlichen Liquidatoren" im Mittelpunkt. Der zu dieser Zeit verabschiedete Beschluss der ZL des KABD, einen Lockerung für die Aufnahme von Intellektuellen zu beschließen, um sich so von der "kleinbürgerlichen Überwucherung" zu befreien, musste für Befremden sorgen, zumal die "Sicherungsmaßnahmen" des KABD, die verhindern sollten, dass Intellektuelle in die Organisation eindringen, durch die Statuten des KABD, die im Dezember 1976 auf seinem 3. ZDT verabschiedet worden waren, ausreichend gewesen sein dürften. Zudem hatten die Kontrollorgane des KABD zu jeder Zeit Zugriff auf ihre Organisationen. Warum ein zusätzlicher Beschluss der KSG mehr "Bewegungsfreiheiten" bringen sollte, muss ungeklärt bleiben.

Der "3. Zentrale Delegiertentag der KSG" wurde im "Rundbrief Nr. 1" der ZL der KSG vom 28.8.1977 in einer Dokumentenzusammenstellung vorgestellt. Dabei fiel auf, dass abweichende Kritiken und Meinungen von der Linie des KABD/KSG erst gar nicht auftauchten, was damals Standard beim KABD in der Auseinandersetzungen mit seinen Kritikern war.

Einleitend konnte daher die ZL der KSG ihre Geschichte mit einer auffälligen Konstruktion einfach umdeuten und formulieren: "Im Kampf gegen das moderne Liquidatorentum (… ) haben wir einen großen Schritt nach vorn getan. Die Verbindung mit dem KABD und mit der Arbeiterklasse ist enger geworden. (…) Unser ZDT stellt die zentrale Stufe dieses Reifeprozesses dar, fasst die wesentlichen Erkenntnisse unserer Entwicklung zusammen". (S. 4) Dass dem nicht so war, konnte in den verschiedenen Dokumenten, die später erschienen, nachgelesen werden. Und die ein ganz anderes Bild von den Auseinandersetzungen zeigten.

Siehe auch:

- "ZL und ZKK des KABD: Mitteilungen, Protokolle, Beschlüsse 1978/79" (zu den Ausschlüssen und Austritten im LV Bayern u. a.);

- Kommunistischer Arbeiterbund (Revolutionärer Weg), Kommunistische Studentengruppen Ffm, Revolutionärer Jugendverband (Marxisten-Leninisten): Kritiken am KABD, Stellungnahmen und Papiere (1977).

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

28.08.1977:
Von der ZL der KSG herausgegeben, erscheint der "Rundbrief Nr. 1", der sich mit den Anträgen und Beiträgen zum "3. Zentralen Delegiertentag der KSG" beschäftigt.

Im Vorwort wird dazu ausgeführt: "Die breite Entfaltung der Demokratie in der Vorbereitung unseres 3. ZDT hat sich nicht nur in der großen Zahl der Anträge zum Rechenschaftsberichtsentwurf der Zentralen Leitung niedergeschlagen, sondern auch in vielen schriftlich vorbereiteten Beiträgen, die auf den ZDT gehalten oder beim Präsidium abgegeben wurden. Diese Beiträge enthalten einen gesammelten Schatz von Erfahrungen und sind für unsere weitere Arbeit von großer Bedeutung. Mit der Herausgabe dieses Material-Heftes soll dem Rechnung getragen werden. Die Auswahl der wichtigsten Beiträge ist eine lebendige Widerspiegelung der Diskussion auf dem ZDT und eine Erläuterung des Rechenschaftsberichts. Die abgedruckten Beiträge haben nicht den Charakter von ZDT-Beschlüssen, sondern dienen zu ihrer Vertiefung. Einzelne Mängel oder Einseitigkeiten bilden dabei die Nebenseite. (…) In unserem Rundbrief zur Diskussion der ZDT-Dokumente haben wir die wichtigsten Erkenntnisse, aber auch bestehende Probleme zusammengefasst. Deshalb wird er ebenfalls als Teil dieses Materialbandes abgedruckt. Es ist die Aufgabe der Zentralen Leitung, das Material und die Hinweise hier nicht publizierter Beiträge in der weiteren Arbeit zu berücksichtigen".

Dokumente sind:
- "Vorwort zur Herausgabe"
- "Inhaltsverzeichnis"
- "Rundbrief der ZL/KSG zur Herausgabe der Dokumente"
- "Tübingen: Zur kleinbürgerlichen Denkweise in den KSG"
- "Karlsruhe; Zur Frage der Vorherrschaft der kleinbürgerlichen Denkweise und zum Kampf zweier Linien"
- "LAG BaWü und ZL KSG: Zur Auswertung des Truppeinsatzes bei der Bundestagswahl in BaWü 1976"
- "Tübingen: Verhältnis zwischen Lernen von Arbeitern und Unterstützung des Parteiaufbaus"
- "Stuttgart: Aneignung und Umsetzung der Linie des KABD bei der 2.Aufgabe"
- "ZL KSG: Zur Massenlinie"
- "Freiburg: Zur Frage der Umsetzung der Massenlinie an der Hochschule"
- "Beitrag zur Schulungsarbeit auf dem 3. ZDT der KSG"
Quelle: Zentrale Leitung der KSG: Rundbrief Nr. 1, Dokumente, o. O., 28. August 1977.

KSG_1977_3_ZDT_001

KSG_1977_3_ZDT_002

KSG_1977_3_ZDT_003

KSG_1977_3_ZDT_004

KSG_1977_3_ZDT_005

KSG_1977_3_ZDT_006

KSG_1977_3_ZDT_007

KSG_1977_3_ZDT_008

KSG_1977_3_ZDT_009

KSG_1977_3_ZDT_010

KSG_1977_3_ZDT_011

KSG_1977_3_ZDT_012

KSG_1977_3_ZDT_013

KSG_1977_3_ZDT_014

KSG_1977_3_ZDT_015

KSG_1977_3_ZDT_016

KSG_1977_3_ZDT_017


Letzte Änderung: 06.11.2020