Wir wollen alles, Jg. 1, Sondernummer 'Lange war der Bergmann still, jetzt zeigt er, dass er kämpfen will', Okt. 1973

27.10.1973:
Frühestens heute erscheint zum Streik der Saarbergarbeiter eine auf Oktober datierte Ausgabe der 'Roten Fahne' - Sozialistische Betriebszeitung der Saarbergwerke, die die erste uns bekannte Ausgabe dieser Zeitung ist (vgl. Jan. 1974) und gleichzeitig als Sondernummer der 'Wir wollen alles' (vgl. 15.10.1973, 22.11.1973) überregional verbreitet wird. Herausgeber der zwei DIN A 3 Seiten ist die Sozialistische Betriebsgruppe (SBG) der Saarbergwerke, Kontakt ist über Paul Herrig, Völklingen, möglich. Hinter der SBG steht die Rote Fahne Organisation (RFO) Saarland. Der Leitarti9kel lautet "'Lange war der Bergmann still, jetzt zeigt er, dass er kämpfen will'".
Enthalten ist eine Schilderung des Streikablaufes im Saarbergbau (vgl. 23.10.1973).

Unserem Exemplar ist ein zweiseitiges DIN A 4 Flugblatt "Saarbergleute zum Streik" beigelegt, in dem es u.a. heißt:"
Kurz nach dem Streik setzten sich einige Bergleute von den Saarbergwerken, Kollegen der sozialistischen Betriebsgruppe Röchling Völklingen und die Redaktion der 'Roten Fahne' (sozialistische Betriebszeitung Röchling-Burbach) zusammen und diskutierten", woraus die obige 'Rote Fahne' entstanden sei. Berichtet wird noch von der für 1974 drohenden Schließung von Camphausen und Reden sowie einer Versammlung von 200 Handwerkern der Saarberg AG in der Heiligenwalder Turnhalle.
Q: Rote Fahne - Saarberg, Saarbrücken Okt. 1973; Saarbergleute zum Streik, o.O. o.J. (1973);Wir wollen alles Sdr.Nr. 'Lange war der Bergmann still, jetzt zeigt er, dass er kämpfen will', Gaiganz Okt. 1973

Saarbergbau073

Saarbergbau074

Saarbergbau079

Saarbergbau080