Informationen zur Abrüstung, Jg. 1, Nr. 2, München, Juli 1963

Juli 1963:
Es erscheint die Nr. 2 der "Informationen zur Abrüstung".
Artikel der Ausgabe sind:
- "U Thant: Toleranz und Kompromiss"
- "Chronik: Aufrüstung-Abrüstung"
- "Ist der Rapackiplan eine Chance?"
- "Materialien: Moskauer Vertrag"
- "Raus aus der Kampagne"

Berichtet wird u. a. über eine Sitzung der "Regierungsvertreter der Vereinigten Staaten, der Sowjetunion und Großbritanniens", die einen "Entwurf eines Abkommens über das Verbot aller Kernwaffen paraphiertren". Wichtiger Inhalt sei, dass "sich die Unterzeichnermächte verpflichten, eine weitere Verbreitung von Kernwaffen in der Welt nicht zu unterstützen", Berichtet wird weiter von einem U Thant Vortrag in New York, wo er sich zum Abrüstungsprogramm äußert. Berichtet wird noch von der Genfer Abrüstungskonferenz vom 28.5. mit Harold Wilson und Nikita Chruschtschow. Zum "Rapacki-Plan" heißt es u. a.: "Das Ziel ist die Abschaffung von Kernwaffen und der Mittel zu ihrer Beförderung, sowie eine Herabsetzung der Streitkräfte und Rüstungen innerhalb eines begrenzten Gebietes". Veröffentlicht wird der "Wortlaut des von Harriman, Hailsham und Gromyko ausgearbeiteten Abkommens" zum "Moskauer Vertrag". Berichtet wird u. a. noch von von der 8. Bundesjugendkonferenz der deutschen Naturfreundejugend, die sich für einen Verbleib beim Ostermarsch ausgesprochen haben und über eine Arbeitstagung vom 29.6. in Dortmund, wo Dr. Klönne spricht.
Q: Kampagne für Abrüstung - Ostermarsch der Atomwaffengegner: Informationen zur Abrüstung, Jg. 1, Nr. 2, München, Juli 1963.

Infos_zur_Abruestung_1963_002_001

Infos_zur_Abruestung_1963_002_002

Infos_zur_Abruestung_1963_002_003

Infos_zur_Abruestung_1963_002_004

Infos_zur_Abruestung_1963_002_005