Rotfront-Verlag (Kiel): "Leninismus-Hefte" (Reprint)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen, 29.3.2022

Im "Rotfront-Verlag" (Kiel) wurde von der "Zentralgruppe des Thälmann Kampfbundes/Marxisten-Leninisten" (Kiel) von 1971-1972 in loser Reihenfolge der Reprint "Leninismus" herausgegeben. Offiziell gab es wohl nur 7 Ausgaben. Die Hefte waren erstmals 1935/36 im Parteiverlag der KPdSU (B): "Verlagsgenossenschaft ausländischer Arbeiter in der UDSSR/Moskau/Leningrad" erschienen. Das Heft 1 muss vermutlich auf den November 1971 datiert werden. Die weiteren Hefte erschienen vermutlich bis zum Jahresende 1972.

Laut "Heft 1" waren in Vorbereitung "Heft 2 und Heft 8". Meiner Kenntnis nach ist ein "Heft 8" im "Rotfront-Verlag" nie erschienen. Ein "Heft 8" mit dem Titel: "Lenin-Stalin-Komintern: Die Lehre von der Partei des Proletariats" erschien erst 2006 im Wiener "ML-Lit-Vertrieb". Allerdings handelte es sich dabei nicht um eine offizielle Ausgabe eines Reprints, sondern um eine Zusammenstellung von Artikeln einer wohl türkischen ML-Organisation. Aus welchen Gründen ein Heft 8 in der Sowjetunion nicht erschien, ist mir unklar. Die Hefte erschienen in der "Kleinen Bücherei des Marxismus-Leninismus" des Verlags.

Der "Rotfront-Verlag", der wohl im Jahr 1970 gegründet wurde, war der Verlag des "Thälmann-Kampfbundes/Marxisten-Leninisten" (TKB/ML), der sich nach seiner Spaltung im Juni/Juli 1972 wohl mit einer Mehrheit der KPD/ML-ZK anschloss. Der Verlag wurde vermutlich von der KPD/ML-ZK, die die "Leninismus-Hefte" weiter vertrieb, weitergeführt. Über seine Auflösung ist mir zurzeit nichts bekannt. Noch 1981 vertrieb der "Verlag Roter Morgen" die Reihe "Leninismus". Er nahm an, dass die "Leninismus-Hefte" nach Vorlesungen von Stalin an der Swerdlow-Universität in Moskau entstanden waren.

Heft 1: "Was ist Leninismus?"
Heft 2: "Die Theorie der proletarischen Revolution"
Heft 3: "Die Diktatur des Proletariats"
Heft 4: "Der Kampf um den Sieg des sozialistischen Aufbaus"
Heft 5: "Die Agrar- und Bauernfrage"
Heft 6: "Die nationale und die koloniale Frage"
Heft 7: "Die Strategie und Taktik der proletarischen Revolution"
Heft 8: "Lenin-Stalin-Komintern. Die Lehre von der Partei des Proletariats"

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

November 1971:
Ab November 1971 wird von der "Zentralgruppe des Thälmann Kampfbundes/ Marxisten-Leninisten" in der "Kleinen Bücherei des Marxismus-Leninismus" die Reihe: "Leninismus: Studienmaterialien" herausgegeben. Die 7 Hefte erscheinen ab November 1971 bis vermutlich Ende 1972 in loser Folge im "Rotfront Verlag" (Kiel). Heft 1 trägt den Titel: "Was ist Leninismus?"

Im Vorwort wird u. a. ausgeführt:
"Die marxistisch-leninistische Bewegung unseres Landes gehört zu den jüngsten in der Welt und macht gegenwärtig ihre Kindheitsjahre durch. Dieses Entwicklungsstadium ist bis zu einem bestimmten Grade zwangsläufig mit Fehlern und Mängeln behaftet. Der hervorstechendste Mangel ist zweifellos das Fehlen eines einheitlichen Programms, einer ausgearbeiteten Strategie und Taktik, kurz, das Fehlen der Theorie der westdeutschen Revolution, gewissermaßen eine natürliche Erscheinung, wenn man bedenkt, wieviel Zeit den Marxisten-Leninisten bisher zur Verfügung stand. Der Mangel wäre auch halb so groß und böte an und für sich keinen besonderen Grund zur Besorgnis, gingen die Marxisten unseres Landes nur ernsthaft daran diesen Zustand aufzudecken und den nötigen Willen und die richtigen Methoden zu seiner Überwindung zu entwickeln. Aber das Dilemma unserer Bewegung besteht darin, dass gerade von diesen ernsthaften Bemühungen kaum die Rede sein kann.

Tatsächlich ist unsere Bewegung geprägt von einer außerordentlichen Missachtung und Herabwürdigung der Rolle des bewußten Elements, der Rolle der sozialistischen Ideologie. Überall treffen wir auf die elementarste Unkenntnis bezüglich der Grundlagen und grundlegenden Fragen des Marxismus. Damit nicht genug. Man hat aus der Not eine Tugend, eine Theorie gemacht. Man ist zur theoretischen Begründung dieses Missstandes übergegangen und 'beweist' dass die Verankerung in den Massen, die Teilnahme am spontanen Kampf der Arbeiterklasse jetzt das Wichtigste sei, dass also gegenwärtig im Verhältnis von Theorie und Praxis, die Praxis die hauptsächliche, die entscheidende Rolle spiele.

Heute ist in unserer Bewegung allgemein zugegeben, dass das Programm, die Theorie der westdeutschen Revolution fehlt und unsere Bewegung ohne die helle Leuchte der revolutionären Theorie nicht mit Zuversicht vorwärtsmarschieren kann. (…)

Daher ist das Hauptkettenglied, welches die Marxisten-Leninisten unseres Landes jetzt fest anpacken müssen, die ideologische und theoretische Arbeit zur Schaffung und Verbreitung eben dieser revolutionären Theorie. Nur gestützt auf das eherne Fundament der Erfahrungen der Arbeiterbewegungen aller Länder, in ihrer allgemeinen Form genommen, gestützt auf das tiefgreifende Verständnis der Theorie von MARX, ENGELS, LENIN, STALIN und MAO TSETUNG werden wir zwischen richtig und falsch, zwischen Revisionismus und Marxismus , zwischen Revolution und Konterrevolution klar unterscheiden können. (…)

Das Lesen und Studieren muss im Zusammenhang mit den praktischen Fragen der westdeutschen Revolution und der Weltrevolution betrieben werden. (…)

Das eigenständige, systematische und gründliche Studium des Marxismus, des Leninismus und der Mao-tsetungideen ist mit überaus großen Schwierigkeiten und hartem Kampf verbunden. Besonders unsere junge marxistisch-leninistische Bewegung, unerfahren und hilflos in vielen Fragen, ist verpflichtet, sich die Erfahrungen der Kommunisten bei der Aneignung der marxistischen Theorie zunutze zu machen, um unnötige Um- und Irrwege zu vermeiden. Deswegen gibt der Thälmann Kampfbund / Marxisten-Leninisten die im Jahre 1935 im Parteiverlag der KPdSU (B) erschienenen LENINISMUS-HEFTE neu heraus.

8. November 1971
Die Zentralgruppe des Thälmann Kampfbundes/ Marxisten-Leninisten".

Inhalt von "Heft 1" ist:
"I. Die Definition des Leninismus und das Wichtigste im Leninismus
II. Die historischen Wurzeln des Leninismus
III. Der Leninismus, eine neue Stufe in der Entwicklung des Marxismus
IV. Die weitere Entwicklung des Leninismus durch Genossen Stalin

Methode und Theorie
I. Grundlagen und Wesen der Methode des Leninismus"
II. Die Theorie".

Geworben wird für Bücher und Schriften aus dem "Rotfront-Verlag".
Quelle: Leninismus, Heft 1, Rotfront-Verlag, Kiel, 1971 (oder 1972).

Kiel_Leninismus_Heft_1_001

Kiel_Leninismus_Heft_1_002

Kiel_Leninismus_Heft_1_003

Kiel_Leninismus_Heft_1_004

Kiel_Leninismus_Heft_1_005

Kiel_Leninismus_Heft_1_006

Kiel_Leninismus_Heft_1_007

Kiel_Leninismus_Heft_1_008

Kiel_Leninismus_Heft_1_009


1972:
Vermutlich 1972 erscheint das "Heft 2" der Reihe "Leninismus", Titel: "Die Theorie der proletarischen Revolution".
Inhalt von "Heft 2" ist:
"I. Die Widersprüche des Imperialismus, die Voraussetzungen und die Triebkräfte der proletarischen Revolution
der Partei
II. Die Ungleichmäßigkeit der ökonomischen und politischen Entwicklung des Kapitalismus, der Durchbruch der Kette des Imperialismus am schwachen Glied und die Möglichkeit des Sieges des Sozialismus in einem Lande
III. Die Haupttypen der Revolution in der Epoche des Imperialismus und das Hinüberwachsen der bürgerlich-demokratischen Revolution in die proletarische Revolution
IV. Die revolutionäre Krise und ihr Heranreifen in der gegenwärtigen Etappe".

Geworben wird für die Reihe "Leninismus" 1-7, für das Verlagsprogramm des Rotfront-Verlags.
Q: Leninismus, Heft 2, Rotfront-Verlag, Kiel (1972).

Kiel_Leninismus_Heft_2_001

Kiel_Leninismus_Heft_2_002

Kiel_Leninismus_Heft_2_003

Kiel_Leninismus_Heft_2_004

Kiel_Leninismus_Heft_2_005


1972:
Vermutlich 1972 erscheint das "Heft 3" der Reihe "Leninismus" mit dem Titel: "Diktatur des Proletariats".
Inhalt von "Heft 3" ist:
"I. Die marxistische Lehre vom Staat
II. Die Diktatur des Proletariats und ihre drei wichtigsten Seiten
III. Die Diktatur des Proletariats -ein neuer Typus des Staates. Die Sowjets - die Staatsform der Diktatur des Proletariats
IV. Die höchste Stärkung der Staatsmacht des Proletariats zur Schaffung der Voraussetzungen für das Absterben des Staates".
Q: Leninismus, Heft 3, Rotfront-Verlag, Kiel (1972).

Kiel_Leninismus_Heft_3_001

Kiel_Leninismus_Heft_3_002

Kiel_Leninismus_Heft_3_003

Kiel_Leninismus_Heft_3_004


1972:
Vermutlich 1972 erscheint das "Heft 4" der Reihe "Leninismus" mit dem Titel: "Der Kampf um den Sieg des sozialistischen Aufbaus".
Inhalt von "Heft 4" ist:
"I. Die Leninsche Lehre von der Möglichkeit des Aufbaus des Sozialismus in einem Lande
II. Der Kampf um den Sieg des sozialistischen Aufbaus, die NEP als die einzig richtige Politik des Proletariats beim Aufbau des Sozialismus
III. Der Kampf um den Sieg des sozialistischen Aufbaus in der Periode der vollentfalteten Offensive des Sozialismus an der ganzen Front
IV. Der Sieg des Sozialismusin der Sowjetunion und seine weltgeschichtliche Bedeutung"
Q: Leninismus, Heft 4, Rotfront-Verlag, Kiel (1972).

Kiel_Leninismus_Heft_4_001

Kiel_Leninismus_Heft_4_002

Kiel_Leninismus_Heft_4_003

Kiel_Leninismus_Heft_4_004


1972:
Vermutlich 1972 erscheint das "Heft 5" der Reihe "Leninismus" mit dem Titel: "Die Agrar- und Bauernfrage".
Inhalt von "Heft 5" ist:
"I. Die Agrar- und Bauernfrage im Marxismus-Leninismus
II. Die Agrar- und Bauernfrage in der bürgerlich-demokratischen Revolution
III. Die Agrar- und Bauernfrage während der proletarischen Revolution
IV. Die Bauernschaft unter der Diktatur des Proletariats und die Wege ihrer sozialistischen Umgestaltung
V. Die Verwandlung der UdSSR in das Land der größten Landwirtschaftsbetriebe der Welt und die Aufgaben der sozialistischen Umgestaltung des Dorfes in der gegenwärtigen Etappe".
Q: Leninismus, Heft 5, Rotfront-Verlag, Kiel (1972).

Kiel_Leninismus_Heft_5_001

Kiel_Leninismus_Heft_5_002

Kiel_Leninismus_Heft_5_003

Kiel_Leninismus_Heft_5_004


1972:
Vermutlich 1972 erscheint das "Heft 6" der Reihe "Leninismus" mit dem Titel: "Die nationale und kolonialer Frage".
Inhalt von "Heft 6" ist:
"I. Die Problemstellung des Leninismus in der nationalen und kolonialen Frage
II. Die nationale und koloniale Frage und die sozialistische Weltrevolution (Das Programm des Bolschewismus in der nationalen und kolonialen Frage)
III. Die nationale und koloniale Frage und die proletarische Weltrevolution (Die kolonialen Revolutionen und die nationalen Bewegungen in Europa in der Periode der allgemeinen Krise des Kapitalismus)
IV. Die nationale Frage unter der Diktatur des Proletariats"
Q: Leninismus, Heft 6, Rotfront-Verlag, Kiel (1972).

Kiel_Leninismus_Heft_6_001

Kiel_Leninismus_Heft_6_002

Kiel_Leninismus_Heft_6_003

Kiel_Leninismus_Heft_6_004


1972:
Vermutlich 1972 erscheint das "Heft 7" der Reihe "Leninismus" mit dem Titel: "Die Strategie und Taktik der proletarischen Revolution".
Inhalt von "Heft 7" ist:
"I. Wie stellt der Leninismus die Frage der Strategie und Taktik?
II. Die Strategie und Taktik des Bolschewismus
III. Die strategische und taktische Leitung des Bolschewismus
IV. Revolutionäre und reformistische Leitung
V. Die Hauptaufgaben der Strategie und Taktik der Kommunistischen Internationale".
Q: Leninismus, Heft 7, Rotfront-Verlag, Kiel (1972).

Kiel_Leninismus_Heft_7_001

Kiel_Leninismus_Heft_7_002

Kiel_Leninismus_Heft_7_003

Kiel_Leninismus_Heft_7_004


2006:
Im Wiener "ML-LitVertrieb" erscheint ein Heft der Reihe "Leninismus" mit dem Titel: "Lenin, Stalin, Komintern. Die Lehre von der Partei des Proletariats".

In der Vorbemerkung wird dazu ausgeführt: "Schon in den 1930ern wurde ein Heft 8 der Leninismus-Reihe in der SU geplant. Der Plan wurde anscheinend niemals realisiert, aber die Genossen von 'Inter Yayinlari Istanbul' haben später für eine dem Sinn und Plan entsprechende Zusammenstellung gesorgt.

Der ML-Lit-Vertrieb hat keine Mühen gescheut, diese Zusammenfassung auch einem deutsch sprechenden Publikum nahe zu bringen und legt sie - spät aber doch - vor. Zwar sind die einzelnen Artikel keine Neuheit und sind auch vom ML-LitVertrieb schon in anderer Zusammenfassung unter das Volk gebracht worden, aber in dieser geschlossenen Form und Zusammenstellung lagen die Texte bisher nur in türkischer Sprache vor. Wir hoffen, dass dieses Heft den Leser(inne)n viel Freude und Nutzen bringen wird."

Inhalt des "Heftes" ist:
"Teil 1: Lenin über die Partei
Teil 2: Stalin über die Partei
Teil 3: Die Lehren der KPdSU (B)
Teil 4: Die Lehren der Komintern
Teil 5: Der Parteiaufbau in seinen zwei Phasen".
Q: Lenin, Stalin, Komintern. Die Lehre von der Partei des Proletariats, ML-Lit-Vertrieb, Wien 2006.

++Wien_Leninismus_Heft_8_001.jpg

++Wien_Leninismus_Heft_8_002.jpg

Wien_Leninismus_Heft_8_003

Wien_Leninismus_Heft_8_004

Wien_Leninismus_Heft_8_005

Wien_Leninismus_Heft_8_006


12.02.1981:
Im "Roten Morgen" Nr. 7/1981 erscheint eine Anzeige für die Reihe "Leninismus" aus dem Rotfront-Verlag (Kiel).
Dazu heißt es im Artikel "Ein unentbehrliches Nachschlagewerk" u. a.:
"Nun haben aber die Klassiker des Marxismus-Leninismus keine in einem Buch zusammengefasste Gesamtdarstellung ihrer Lehre hinterlassen, die in schnelles Eindringen in diese Lehre ermöglichen würde. Eine Ausnahme bilden da nur J. W. Stalins klassische Vorträge an der Moskauer Swerdlow-Universität, die unter dem Namen 'Grundlagen des Leninismus' veröffentlicht wurden. Im Anschluss an diese Vorträge ist das hier angezeigte Werk entstanden. (…) Jedes einzelne Heft in einem Umfang von jeweils 100 bis 180 Seiten ist einem bestimmten Komplex dieser Lehre gewidmet. (…) Die Hefte lassen sich aber auch ausgezeichnet als Nachschlagewerk verwenden".
Q: Roter Morgen, Nr. 7, Dortmund, 12. Februar 1981, S. 13

RM_1981_07_13


Letzte Änderung: 29.03.2022